Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Elternmitwirkung

Ziele der Elternmitwirkung

Das Elternforum, der Elternrat und der Elternstamm vertritt die Interessen aller Eltern und ihrer Kinder und trägt aktiv zu einem konstruktiven und offenen Verhältnis zur Lehrerschaft und Schulbehörde bei. Die verschiedenen Formen der Elternmitwirkungen fördern und erhalten die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Unterstützung von Eltern und Lehrpersonen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Die Elternmitwirkung fokussiert sich auf:

  • den aktiven Meinungsaustausch zwischen den Eltern
  • vertrauensbildende Massnahmen zwischen Lehrkörper und Eltern
  • Die Interessenvertretung gegenüber der Schulbehörde
  • die Bereitschaft zur organisatorischen Unterstüzung der Lehrpersonen
  • die gemeinsame Wahrnehmung der elterlichen Verantwortung gegenüber Schülerinnen und Schülern
  • das Erkennen von Anliegen sowie möglichen Konflikten und Erarbeiten von Lösungsansätzen
  • die Weiterbildung der Eltern zu ausgewählten Themenbereichen

Hier finden Sie die Reglemente zu den verschiedenen Formen der Elternmitwirkungen:

Elternforum Mettlen/Auslikon

Präsidentin: Claudia Ehrle, Tel. 044 750 67 08, elternforum-mettlen@hotmail.com

Elternforum Mettlen/Auslikon  [PDF, 106 KB]



Elternrat Steinacker

Präsident: Adrian Löwy, Tel. 044 951 23 37, er.steinacker@gmail.com

Elternrat Steinacker  [PDF, 73.0 KB]



Elternforum Obermatt

Präsidentin: Simone Albrecht, Tel. 044 950 63 11, simone.albrecht@hispeed.ch

 

Seit Anfang November 2009 ist die Elternmitwirkung im Schulhaus Obermatt in einem Elternrat organisiert. Das heisst, jede Klasse ist mit einem Vertreter im Elternrat dabei. Falls sie eine Idee haben, welche der Elterrat für alle Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Obermatt umsetzen könnte, dann melden sie sich doch beim Vertreter den sie am Elternabend ihrer Klasse gewählt haben oder bei der Präsidentin des Elternrats Simone Albrecht (siehe oben).

Der Elternrat hat sich gleich an die Arbeit gemacht. Am Freitag, 5. Februar 2010 findet die traditionelle Erzählnacht statt. Das Thema der Erzählnacht ist Krimi und Detektiv-geschichten. Neu organisieren wir dieses Jahr für die 1. Klässler und die 6. Klässler separate Erzähler. Auch dieses Jahr sind wir auf die Mithilfe der Eltern an der Erzählnacht angewiesen.

Der Elternrat wünscht allen ein gutes Jahr 2010.


Elternrat Obermatt  [PDF, 62.0 KB]



Elternstammtisch Sekundarstufe

Präsident: Erich Bolt, Tel. 044 953 31 60, elternstamm@schule-pfaeffikon.ch

Elternstammtisch Sekundarstufe  [PDF, 71.0 KB]



Elternmitwirkung Kindergarten

Elternmitwirkung Kindergarten  [PDF, 59.0 KB]