Schulpflege besichtigt den Erweiterungsbau
Der Erweiterungsbau Pfaffberg schreitet wie geplant voran: Rechtzeitig zum neuen Schuljahr soll das Gebäude bezugsbereit sein, damit ausreichend Klassenzimmer bereitstehen, sodass der mobile Schulräume nur noch punktuell benötigt wird. Im Rahmen eines Baustellenrundgangs informierte sich die Schulpflege über den aktuellen Stand der Arbeiten und zeigte sich erfreut über den Baufortschritt. Seit der Zustimmung der Stimmberechtigten zum Baukredit von 18.56 Millionen Franken am 19. November 2023 bestätigt der aktuelle Kostenstand zudem, dass der Kredit voraussichtlich eingehalten werden kann
Baufortschritte sind sichtbar
Patrick Duvoisin, Leiter Liegenschaften und Cornelia Wäger, Projektleiterin Gemeinde Pfäffikon führten die Schulpflege im Beisein der Schulleitungen am 2. März 2026 über die Baustelle. Dabei erhielten die Behördenmitglieder einen umfassenden Einblick, wo ab Sommer 2026 neuer Schulraum für die Sekundarstufe entsteht.
Nach dem erfolgten Aushub und dem Abschluss des Rohbaus konnte die Dachkonstruktion planmässig noch vor Wintereinbruch erstellt werden. Aktuell werden Bodenheizungsrohre verlegt, Deckenelemente montiert sowie elektrische Installationen, Sanitärarbeiten und Lüftungsanlagen eingebaut. Die unterschiedlichen Raumtypen und die Cluster-Struktur sind bereits klar erkennbar. Besonders architektonisch überzeugend ist die zweiseitige Belichtung der Klassenzimmer. Grosszügige Fensterflächen lassen viel Tageslicht in die Räume und schaffen eine freundliche, lernförderliche Atmosphäre.
Grosse Vorfreude auf den Bezug
Mit dem Bezug des Erweiterungsbaus im Sommer 2026 erhält die Sekundarstufe insgesamt elf neue Klassenzimmer, dazu Spezialräume für Natur und Technik, eine Aula für schulische Veranstaltungen sowie ein Teamzimmer und Büros für die Schulleitungen. Im Untergeschoss entsteht zudem ein Musikraum für Instrumentalunterricht der MZO und Bandproben – inklusive Kontrollraum für Musik- und Sprachaufnahmen sowie fächerübergreifende Projekte. Andi Räz als Schulleiter zeigt sich erfreut: «Die Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal dürfen sich auf moderne und einladende Räumlichkeiten freuen.»
Matthias Weckemann, Leiter Bildung

Schulpflege und Schulleitungen auf dem Rundgang mit Projektverantwortlichen der Abteilung Liegenschaften

Nordfassade mit Eingang

Klassenzimmer mit zweiseitiger Fensterfront