Tagesstrukturen

Auf Wunsch können Sie Ihre Kinder während der Schulzeit täglich von 07.15 Uhr bis 18.00 Uhr, ausserhalb des Unterrichtes, betreuen lassen. Die Schule Pfäffikon hat bereits vor Jahren Blockzeiten eingeführt von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Mit der Auffangzeit am Morgen um 07.15 Uhr besteht die Möglichkeit, dass Ihre Kinder früher zur Schule kommen können und bis Schulbeginn betreut werden. Diese Morgenbetreuung kostet pro Kind und Teilnahme Fr. 2.–.

Über die Mittagszeit von 11.55 Uhr bis 14.15 Uhr bietet Pfäffikon einen Mittagstisch an. Dieses Angebot ist kostet pro Kind und Teilnahme Fr. 18.–. Als letztes Angebot stellt die Schule Pfäffikon die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung, auch dieses Angebot ist kostenpflichtig. Die Höhe der Kosten der Angebote können Sie der Tarifliste entnehmen. Die Schule beteiligt sich an den Betreuungskosten. Eltern, deren massgebendes Gesamteinkommen den Grenzbetrag erreicht oder übersteigt, erhalten keine Beiträge an die Betreuungskosten. Sie bezahlen den Maximaltarif. Die Tarife für die Betreuungsangebote orientieren sich an den Personal- und Betriebskosten und an den Beschlüssen der Gemeinde Pfäffikon. Die Tarife wurden erstmals seit Einführung der Tagesstrukturen im Jahre 2010 auf das Schuljahr 2015/16 moderat angepasst.

Aufgrund der Auslastungen in den vergangenen Jahren wurden für die Tagesstrukturen vier Standorte festgelegt. Diese sind in der Schuleinheit Obermatt, Steinacker, Mettlen Primar und Kindergarten Pilatusstrasse. Alle bisher angemeldeten Kinder können betreut im Rahmen dieser Standorte werden. Die Nachmittagsbetreuung wird je nach Anmeldezahlen teilweise zusammengelegt.

Die Infoabende finden wie folgt statt:
– Pilatus (Pilatusstrasse 26), 3. Juni 2024 um 19.00 Uhr
– Mettlen (Hittnauerstrasse 20), 19. Juni 2024 um 19.00 Uhr
– Steinacker (Steinackerstrasse 28), 11. Juni 2024 um 19.00 Uhr
– Obermatt (Alpenstrasse 18a), 27. Juni 2024 um 19.00 Uhr

Weitere Informationen rund um die Tagesstrukturen finden Sie untenstehend.

Downloads

Anmeldeformular Tagesstrukturen Schuljahr 2023/24 Tarifliste und Erläuterungen Tagesstrukturen Schuljahr 2023/24 Informationen Tagesstrukturen FAQ – Häufig gestellte Fragen Tagesstrukturen

Ferienbetreuung

Ferienbetreuung Pfäffikon ZH Tagesstern Fehraltorf MS-Sports Camps Ferienprogramm.ch Verein Kinder-Camps