Lehrplan 21

Informationen zum Lehrplan 21

Der Bildungsrat hat am 31. März 2017 den Lehrplan 21 für die Volksschule des Kantons Zürich erlassen. Der Zürcher Lehrplan 21 löst den heute gültigen Lehrplan für die Volksschule aus dem Jahre 1991 ab. Er trat im Schuljahr 2018/19 auf der Kindergarten- und der Primarstufe bis zur 5. Klasse und im Schuljahr 2019/20 in der 6. Klasse sowie auf der Sekundarstufe in Kraft. Alle wichtigen Informationen zum Lehrplan 21 finden Sie beim Volksschulamt und auf der Seite zum Lehrplan 21.

Änderungen im Stundenplan

Die folgende Tabelle zeigt, welchen Einfluss sowie Veränderungen im Stundenplan die Einführung des Lehrplans 21 in den verschiedenen Stufen und Klassen seit Schuljahr 2018/19 hat:

1. KindergartenKein Unterricht am Nachmittag (20 Lektionen)
 2. KindergartenUnterricht am Dienstagnachmittag und Donnerstagnachmittag (24 Lektionen)
 1. PrimarklasseUnterricht an zwei Nachmittagen (24 Lektionen) Beginn Textiles und technisches Gestalten (TTG) Keine Musikgrundausbildung
 2. PrimarklasseUnterricht an drei Nachmittagen (26 Lektionen) Musikgrundausbildung (MGA)
 3. PrimarklasseUnterricht an drei Nachmittagen (27 Lektionen) Beginn Englisch (E)
 4. PrimarklasseUnterricht an drei Nachmittagen (27 Lektionen)
 5. PrimarklasseUnterricht an vier Nachmittagen (30 Lektionen) Beginn Französisch (F) Beginn Medien und Informatik (MI)
 6. PrimarklasseUnterricht an vier Nachmittagen (30 Lektionen)
 1. SekundarklasseNeues Fach Medien und Informatik (MI)
2. Sekundarklasse„Berufliche Orientierung“ ist neu ein eigenes Fach mit einer Lektion
3. SekundarklasseNeues Fach Medien und Informatik  (MI)
Allgemein SekundarstufeNatur und Technik wird gestärkt. Die Lektionenzahl wird von drei auf vier erhöht. Dafür werden anstelle von bisher vier nur noch drei Lektionen Französisch unterrichtet.

Referat Lehrplan 21 – Kompetenzorientiert unterrichten