28.05.2021

50 Jahre Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon – eine Erfolgsgeschichte

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist im 2020 50 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum hätte mit einem Fest im Herbst 2020 gebührend gefeiert werden sollen. Eine Arbeitsgruppe hatte sich bereits mit viel Elan an die entsprechenden Vorbereitungen gemacht, doch nach langem Hin und Her musste die Feier wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

Offiziell gilt der 28. Mai 1970 als Gründungsjahr des Schulpsychologischen Dienstes des Bezirks Pfäffikon, der dazumal noch SPHD, Schulpsychologischer und Heilpädagogischer Dienst, genannt wurde.

Geschichte des Schulpsychologischen Dienstes des Bezirks Pfäffikon

1957 Anfang des Pädagogischen Beratungsdienstes, ein Berater im Nebenamt

1958 Erster Jahresbericht

1960 Definitive Einführung des Schulpsychologischen Dienstes (Arbeitsort: Schulhäuser und Wohnung des Beraters)

1962 Bezirksschulpflege gründet Kommission für den Schulpsychologischen Dienst (setzt sich aus Gemeindevertretern zusammen)

1968 Erstmals separater Bericht der Kommission für den Schulpsychologischen Dienst, Planung für ein Vollamt des Schulpsychologen

1970 Gründung des Schulpsychologischen und Heilpädagogischen Dienstes Bezirk Pfäffikon, SPHD, Einstellung des Schulpsychologen im Vollamt, Bezug eines eigenen Raumes in Pfäffikon, neue Kommission für den SPHD

1975 Eröffnung der Zweigstelle Effretikon, Stellenerweiterung auf 200 %, zweite Sekretärin in Effretikon, Teilzeit

1982 Jubiläum: 25 Jahre schulpsychologische Tätigkeit im Bezirk Pfäffikon, Einführung einer Sprechstunde in Bauma

1992 Statutenrevision: Anpassung an die gesetzlichen Grundlagen und neuer Name SPD für Schulpsychologischer Dienst

1995 Umstrukturierung des SPD. Dienststelle Effretikon deckt gesamte Administration ab, in Pfäffikon und Bauma wird je eine Zweigstelle eingerichtet, Psychomotoriktherapeutinnen und Logopädinnen werden aus dem SPD ausgegliedert und direkt von den Gemeinden eingestellt

2005 Aufhebung der Zweigstelle Bauma

2010 Jubiläum 40 Jahre Zweckverband SPD des Bezirks Pfäffikon

2014 Zusammenführung beider Zweigstellen (Effretikon und Pfäffikon) an der Kirchgasse 1 in Fehraltorf: Einweihungsfest & Tag der offenen Tür

2020 Pandemie-Jahr: SPD im Lockdown vom 16. März-26. April. Jubiläum 50 Jahre SPD Pfäffikon ZH kann (aufgrund Bestimmungen des BAG) nicht durchgeführt werden

Logo Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon

Dass sich die Schulpsychologie seit den Anfängen des SPD stark verändert hat, zeigt ein Zeitungsartikel des Zürcher Oberländers aus dem Jahre 1988. Der damalige Stellenleiter der Zweigstelle in Effretikon, Dr. Roland Käser, berichtete damals im Interview von einem « grauen Mittelalter » mit einem riesigen Informationsdefizit: Die Lehrer hätten mit Kursen und Vorträgen für die Idee und Akzeptanz des Schulpsychologischen Dienstes erwärmt werden müssen. Auch bei den Eltern war der Schulpsychologische Dienst umstritten, ja sogar gefürchtet. Der Gang dorthin war mit Schuldgefühlen behaftet, die zuerst abgebaut werden mussten.

Heute ist der SPD im schulischen Kontext eine etablierte Fachstelle bei Fragen zur emotionalen, intellektuellen und sozialen Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Das Team setzt sich aus neun Schulpsychologinnen und Schulpsychologen und zwei Sekretariatsmitarbeiterinnen zusammen. Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sind bei Bedarf als kompetente Fachpersonen beratend in den Schulhäusern präsent. Schulpsychologische Abklärungen und die daraus resultierenden Empfehlungen folgen, falls nötig, in einem nächsten Schritt. Pfäffikon verfügt zudem seit 2014 über eine Fachstelle Sonderpädagogik, welche Schnittstelle zwischen der Schule, den Eltern, dem SPD und weiteren Fachstellen ist.

Räumlichkeiten Schulpsychologischer Dienst Bezirk PFäffikon an der Kirchgasse 1 in Fehraltorf

Der Zweckverband des SPD umfasst alle Schulgemeinden oder politischen Gemeinden des Bezirks Pfäffikon. Der Verbandsvorstand ist zuständig für alle Geschäfte, die Delegiertenversammlung hat die Oberaufsicht. Die anfallenden Betriebskosten tragen die Verbandsgemeinden mittels Kostenverteiler, der sich nach der Anzahl Schülerinnen und Schüler richtet.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Website vom Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon

Elisabeth Weidmann, Präsidentin SPD Bezirk Pfäffikon

Was macht der Schulpsychologischer Dienst?

Schulpsychologeninnen und Schulpsychologen beraten Schülerinnen und Schüler im Volksschulalter sowie deren Eltern und Lehrpersonen zu Themen aus dem Lern-, Leistungs- und Verhaltensbereich. Der Schulpsychologische Dienst Pfäffikon ZH ist eine öffentliche Beratungsstelle und seine Leistungen sind für die Eltern kostenlos. Seine Arbeit ist lösungsorientiert und allparteilich. Ein umfassendes und unabhängiges Bild zur schulischen Entwicklung einer Schülerin oder eines Schülers bildet die Grundlage für seine Empfehlungen. Unter Einhaltung des Berufsgeheimnisses sowie des Datenschutzes arbeiten die Schulpsychologeninnen und Schulpsychologen mit anderen Fachpersonen zusammen. Der Schulpsychologische Dienst (SPD) unterstützt die Volksschule in ihrem Bildungs- und Integrationsauftrag. Sein zentrales Anliegen ist der Erhalt und die Wiederherstellung der psychosozialen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler in der Schule.