12.05.2025

Kniggetag an der Oberstufe Pfäffikon

Am Dienstag, den 1. April 2025, fand der alljährliche «Kniggetag» für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Oberstufe statt. Die Jugendlichen der 2. Oberstufe nahmen an lehrreichen Workshops teil, in denen es ganz im Sinne der Benimmregeln von Adolph Knigge (1788) darum ging, wie man sich im Umgang mit anderen Menschen verhält. Der Fokus lag dabei auf Situationen aus der Berufswelt. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Erfahrungen sammeln, zum Beispiel beim Üben von Telefongesprächen oder dem Durchspielen von Bewerbungsgesprächen. Die 3. Oberstufe wiederum war für das leibliche Wohl der 2. Oberstufe zuständig.

Gemeinsames Mittagessen
Alle Schüler und Schülerinnen der 2. Oberstufe haben gemeinsam Mittag gegessen. Als Vorspeise wurde ein frisch zubereiteter Frühlingssalat serviert. Im Anschluss folgte die Hauptspeise: Penne al Pomodoro und zum Dessert gab es eine leckere Schokoladenroulade. Der Tisch wurde schön gedeckt und dekoriert. Insgesamt war es ein gelungenes Mittagessen, bei dem die Benimmregeln vorzüglich eingehalten wurden.

Mein Verhalten im Internet
,,Wie verhält man sich im Internet?’’, dies ist heutzutage ein wichtiges Thema, worüber die Jugendlichen  aufgeklärt werden müssen. Um sich darüber zu informieren, durften die Schülerinnen und Schüler den Workshop ,,Mein Verhalten im Internet’’ besuchen. Dort wurde ihnen eine Präsentation mit verschiedenen Risiken gezeigt und Hinweise gegeben, wie man sich davor schützt. Ausserdem haben sie gemeinsam ein Video angeschaut, bei dem das Thema Cybermobbing behandelt wurde. Die SchülerInnen berichteten, dass sie diesen Workshop hilfreich fanden und sich nun den Risiken bewusst sind, auf welche sie im Internet treffen.

Kleider machen Leute
In diesem Workshop haben die Schülerinnen und Schüler besprochen, worauf sie bei der Kleiderwahl im Arbeitsalltag achten müssen. Es wurde dabei besprochen, welche Kleidung für welchen Anlass passend ist. Sie mussten verschiedene Bilder von Kleidungsstücken den passenden Situationen zuordnen. Gemeinsam mit den zuständigen Lehrpersonen haben die Jugendlichen diskutiert, wie man sich für ein Bewerbungsgespräch kleidet und in welchen Berufen welche Kleidung passt.

Telefonieren, was sag ich wie?
Das Ziel in diesem Workshop bestand darin, den Schülerinnen und Schülern beizubringen, wie sie ein Telefongespräch richtig führen und wie man sich in diesem verhält. Zuerst bekamen die Jugendlichen Tipps, wie man richtige Telefongespräche führt und was man in diesen lieber nicht sagen sollte. Mit Hilfe einer Broschüre, in welcher die wichtigsten Tipps für ein Telefongespräch zusammengefasst waren, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Probegespräch vorbereiten.

Verhalten beim Essen
Wie man sich beim Essen in einem formellen Umfeld zu verhalten hat, wurde den Schülern und Schülerinnen in einer Lektion über Benimmregeln gezeigt. Es wurde betont, dass es wichtig ist, das passende Besteck zu benutzen und nicht immer dasselbe zu verwenden. Es wurde erklärt, wie man die Serviette richtig braucht. Anschliessend mussten die Schüler und Schülerinnen den Tisch selbst richtig decken.

Bewerbung für eine (Schnupper-) Lehrstelle
Die Lehrlingsverantwortliche der Firma Huber und Suhner besuchte die Oberstufe, um den Schülerinnen und Schülern der 2. Oberstufe Tipps und Tricks für die Schnupper- und Lehrstellensuche zu geben.Er erklärte, auf welche Fragen sie sich vorbereiten sollten und welche sie selbst stellen müssen. Ebenso gab der Lehrlingsbetreuer ihnen Tipps zu Bewerbungsunterlagen und wie man sich während einer Schnupperlehre oder eines Bewerbungsgesprächs verhält.

Hygiene
In diesem Kurs konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie am besten auf ihre persönliche Hygiene achten und weshalb das äussere Erscheinungsbild sehr wichtig ist. Speziell beim Schnuppern und bei Bewerbungsgesprächen sollte dieses einwandfrei sein. Die Jugendlichen lernten, wie man gut riecht und zu starke Gerüche verhindert. Es wurden Bilder gezeigt, in welchen die Hygiene nicht wie gewünscht eingehalten wurde. Gemeinsam erarbeitete man Vorgehensweisen, wie man diese Situationen verhindern kann.

Der Tag war für die Jugendlichen eine spannende und interessante Abwechslung zum normalen Schulalltag. Sie haben viel gelernt und wissen nun, wie man sich in verschiedensten Situationen der Erwachsenenwelt richtig verhält, damit man einen guten Eindruck hinterlässt. Die vielen Tipps, die sie bekommen haben, werden den Schüler und Schülerinnen in ihrem Leben sicherlich hilfreich sein.

Mediengruppe Kniggetag (3. Oberstufe)