21.07.2025

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon ZH

Die Schule Pfäffikon nimmt Rügen des Bezirksrats Pfäffikon zur Kenntnis und setzt die eingeleiteten Massnahmen um

Die Schule Pfäffikon nimmt den Entscheid des Bezirksrats zum aufsichtsrechtlichen Verfahren im Zusammenhang mit der Auflösung eines Arbeitsverhältnisses mit einer Lehrperson vom Frühling 2024 zur Kenntnis. Die im Entscheid festgehaltenen Rügen werden akzeptiert und die Schule kommt der Forderung des Bezirksrats vollumfänglich nach.

Bereits im Juli 2024 hat die Schule die Vorkommnisse intern aufgearbeitet und im Bericht „Zusammenfassung und Schlussfolgerung der internen Sachverhaltsabklärung“ die daraus gezogenen Lehren aus der Trennung von einer Lehrperson öffentlich dargelegt. Die eruierten Schwachstellen wurden im August 2024 von der Schulpflege priorisiert und die verschiedenen Massnahmen, welche vom Bezirksrat als adäquat und zielführend beurteilt wurden, sind seither in Bearbeitung oder bereits ausgeführt.

Die Schule Pfäffikon wird dem Bezirksrat regelmässig Bericht über die Umsetzung erstatten und weiterhin transparent informieren. Die Schule Pfäffikon ist überzeugt, dass die eingeleiteten Schritte wesentlich dazu beitragen, die Qualität der schulischen Arbeit weiter zu verbessern und das Vertrauen der Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie der Öffentlichkeit zu stärken.