21.11.2025

Lernerfolg für alle – Das weitere Vorgehen ist klar

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon ZH

Die Schule Pfäffikon hat sich vorgenommen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Umgang mit Vielfalt im Unterricht erleichtern. Am 17. April 2025 hatten über 200 Mitarbeitende aus allen Funktionen die Gelegenheit, im Rahmen einer «Zukunftskonferenz» ihre Expertise dazu einfliessen zu lassen. Zwischenzeitlich sind die Ergebnisse ausgewertet und es sollen drei konkrete Handlungsfelder weiterverfolgt werden.

Fokussierung auf drei Handlungsfelder

Aus der Zukunftskonferenz ergab sich eine breite Auswahl von Projektideen wie zum Beispiel: Umgang mit Hausaufgaben, Klärung der Beurteilungskultur, Festlegen von fachlichen Mindesterwartungen bei Stufenübertritten, Optimierung des Personaleinsatzes an den Klassen, Erweiterung von Unterrichtsformen und Gestaltung von Lernräumen mit Fokus auf selbstgesteuertes und projektartiges Lernen sowie Vernetzung mit Angeboten im Bereich der vorschulischen Förderung. Um die Bandbreite an Themen weiter zu reduzieren, hatten die Mitarbeitenden im Nachgang
der Zukunftskonferenz die Möglichkeit, bei einer Online-Umfrage erneut ihre Sichtweise einfliessen zu lassen. Folgende Themen haben sich dabei herauskristallisiert:

  • Gestaltung von Lernräumen: Optimierung der Räumlichkeiten und des Aussenraumes mit Fokus auf Lehr- und Lernmethoden sowie Betreuungspraxis, damit sich Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.
  • Klärung Beurteilungskultur: Die Schuleinheiten von Pfäffikon entwickeln eine gemeinsame Beurteilungskultur.
  • Optimierung des Personaleinsatzes an den Klassen: Personal und finanzielle Mittel werden flexibel, bedarfsgerecht und wirksam eingesetzt, damit die individuelle Begleitung von Schülerinnen und Schülern leistbar ist.

Die Schulpflege hat das weitere Vorgehen im August bestätigt und die Verantwortlichen beauftragt, das ursprünglich gefasste Legislaturziel in die genannte Richtung weiterzuverfolgen.

Forum zum Thema «Beurteilungskultur»

Ausgerichtet auf das Thema «Beurteilung» lädt die Schulpflege am 2. April 2026 die Mitarbeitenden, interessierte Eltern und die Bevölkerung zum Forum «Mehr als Noten – Beurteilungskultur als Schlüssel zum Lernerfolg» ein. Geplant sind drei Impulsreferate mit interessanten und zum Teil namhaften Persönlichkeiten, die zu dieser Thematik etwas zu sagen haben. Im Mittelpunkt stehen innovative Konzepte für eine zeitgemässe Beurteilungskultur und individuelle Lernförderung. Die Veranstaltung findet im Chesselhuus statt. Weitere Angaben dazu folgen im neuen Jahr.

Ansprechperson

Matthias Weckemann, Leiter Bildung

Telefon 044 952 51 47 oder matthias.weckemann@schule-pfaeffikon.ch