01.08.2020

Abschlussklassen Schuljahr 2019/20 – nach Corona folgt die Zukunft

Mit dem Beginn der Sommerferien endet für 83 Jugendliche an der Oberstufe Pfäffikon die obligatorische Schulzeit. Nach einem Umzug, einem Jahr im temporären Schulraum und der Rückkehr in ein saniertes Schulhaus hat Corona die Jugendlichen zusätzlich betroffen.  

Die Oberstufenzeit der über achtzig austretenden Jugendlichen ist nicht ganz so verlaufen, wie das «normalerweise» erwartet werden kann. Nach dem Start der Oberstufe mussten sie ihren Wirkungsort «Pfaffberg» schon nach einem Jahr vollständig räumen und sich im bunten Containerdorf des temporären Schulraumes Sandgrueb einleben. Gleichzeitig mit der Rückkehr in den sanierten Pfaffberg wurde der Lehrplan21 eingeführt und hat Fächerbezeichnungen und Unterrichtsinhalte verändert. Nach den Sportferien haben sich die jungen Menschen gerade in ihre Abschlussarbeit gestürzt, als das Coronavirus die Welt verändert hat. Statt dem gemeinsamen letzten Semesters in der Oberstufe, dem miteinander Erwachsenwerden und der wichtigen Zeit in der «Peer-Gruppe» war isoliertes Fernlernen vor dem Bildschirm und soziale Distanz angesagt – gepaart mit der Unsicherheit, die diese weltweite Pandemie uns allen gebracht hat. Auch wenn nach rund 2 Monaten wenigstens ein Teilbesuch der Schule möglich wurde – und nach drei Monaten Krisenzeit der Unterricht in praktisch gewohnten Bahnen wenigstens zum Schluss wieder aufgenommen werden konnte, wird dieser «Jahrgang» wohl noch etwas an der Corona-Zeit zu knabbern haben.

Was bedeutet die aktuelle Situation für die Jugendlichen?

Mit Corona begründet wurde relativ schnell klar, dass nichts so sein würde, wie normal. Zuerst fielen Schulreisen, Klassenlager und Abschlussveranstaltungen dem Virus zum Opfer, was gerade die aufwändigen und kreativen Abschlussarbeiten dem Staunen des Publikums vorenthält. Sogar die Zeugnisse zum Schluss der Oberstufe fallen weg. Für viele Jugendliche hiess die neue Challenge zum Schluss der obligatorischen Schulzeit nun aus eigenem Antrieb zu lernen. Fraglich bleibt, ob der grosse Rest den Rhythmus für die nachfolgenden Schulen dann wirklich in der nötigen Zeit wieder findet und die Zeit in der Berufslehre erfolgreich starten kann.

Die Stärken des Fernlernens werden aber sicherlich auch gewisse Vorteile bringen. Statt 45-Minutentakt konnte in der Coronazeit bereits selbständiges, eigenverantwortliches Einteilen von Aufgaben geübt werden – eine Eigenschaft, die in der Berufslehre sicherlich wichtig sein wird.

Was bleibt in Erinnerung?

Mit teilweise wehmütigem Blick zurück haben die Jugendlichen viele spannende Dinge zur Frage «was bleibt dir aus der Oberstufenzeit in Erinnerung?» berichtet:

«Der strenge Anfang in der ersten Sek. Werwölfe im Klassenlager, der Herr der Ringe, die Ausstellung zum Jubiläum der Mondlandung, die Raucher-Prävention. In der ersten Sek war der Ausflug auf’s Jungfraujoch ein absolutes Highlight. Die Schule im Sandgrueb-Container, der Seerundlauf jedes Jahr, die Projektwoche, die amüsanten Franz-Lektionen, der Schulsilvester, die Fahrt nach Chur, das Homeschooling in der Corona-Krise. Die tolle Art meines Lehrers. Und die Klasse hat mir gefallen, ich habe mich sehr wohl gefühlt.»

Wie so oft bleiben Anlässe, prägende Momente in Erinnerung. Wir alle freuen uns aber besonders über Erinnerungen zum Wohlbefinden an unserer Schule. Denn dieses ist nicht nur besonders wichtig für den Schulerfolg (siehe Hattie-Studie), sondern auch besonderes Anliegen der Lehrerschaft an der Oberstufe Pfäffikon.

Wozu ist die Schule eigentlich gut?

Oft sitzen die Kinder und Jugendlichen in der Schule – und fragen sich ernsthaft, ob denn der Unterrichtsinhalt wirklich «lebenswichtig» ist. Kann man Pythagoras, die Fibonacci-Folge, die Verdauung der Ameise oder das Bauen von Papierbrücken im Englischunterricht im «richtigen Leben» wirklich brauchen? Meist ist die Relevanz von solchen Dingen erst im Rückblick spürbar – manche erst Jahre später. Für viele lässt sich auf den ersten Blick kein Sinn erkennen – und doch wird das Gehirn in jeder Lektion geschult, das Denken und die Persönlichkeit entwickelt.

Die Jugendlichen haben ebenfalls darüber nachgedacht, was sie aus der Schulzeit mitnehmen. Die Antworten zeigen durchaus reife Überlegungen:

«Das Leben geht total schnell. Kaum ist man in der ersten Sek gestartet, ist man schon am Ender der dritten Klasse. Ich habe viele Freunde kennengelernt, manche werden sicher bleiben. Ich würde behaupten, dass ich nun vollständig aus der «Kinderphase» raus und auf das Leben vorbereitet bin. Die drei Jahre haben mir sehr geholfen mich zu öffnen. Ich weiss jetzt, was ich machen will. Auch meine Lernstrategien habe ich erlernt, und das selbständige Arbeiten. Viel Allgemeinwissen. Und mein Englisch – ich fühle mich viel wohler dabei. Ich gehe als bodenständige und selbstbewusste Person aus dieser Schule hinaus.»

Wohin geht der Weg?

Das Leben ist in der Tat eine spannende Reise. Keiner weiss, wohin sie noch führen wird und was unterwegs alles passiert. Unsere Abschlussschüler haben auf jeden Fall ihre Vorstellungen, was sie noch alles so vorhaben, auf ihrer Lebensreise. Die Antworten lesen sich genauso, wie unsere Jugendlichen sind: Spannend, vielfältig, pragmatisch und träumerisch.

«Ich freue mich darauf viele neue Freunde kennenzulernen und in die Arbeitswelt einzutauchen. Erstmal meine Lehre abschliessen. Einen Sprachaufenthalt machen. Ich möchte schlussendlich studieren, entweder Lehrerin oder Psychologin. Bauingenieur ist mein Ziel. Ich will auch in den USA leben. Es chunt, wiä’s chunt. Jura studieren. Und irgendwann heirate ich dann vielleicht noch.»

Viele Wege führen zum Ziel

Das duale Berufssystem in der Schweiz ist eines der weltweit erfolgreichsten – wir werden von vielen Ländern um die Möglichkeit einer guten Berufslehre beneidet! Unsere Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, gut ausgebildete Praktiker mit zusätzlich fundierter Schulbildung zu werden. Die jährliche Statistik zeigt, dass dieses Angebot ausserordentlich gut und vielfältig genutzt wird. Wie gewohnt überschneiden sich die gewählten Berufe aus den verschiedenen Stufen (v.a. Sek A und B in diesem Jahr). Das Zeugnis (egal in welcher Stufe) ist Eintrittsticket in die Lehre, ab jetzt gilt es, sich im gewählten Berufsfeld zu entfalten und sich dank Interesse und Einsatz zu einer gut ausgebildeten Fachkraft zu entwickeln. Dabei spielen die absolvierten Stufen praktisch keine Rolle mehr. Das ist gut so.

Sek A (42 Jugendliche)36 Berufslehre (85%)
   2 Mittelschule (5%)
   4 Schulische Lösung oder 10. Schuljahr (10%)
Sek B (30 Jugendliche)23 Berufslehre (77%)
   5 Schulische Lösung oder 10. Schuljahr (17%)
   2 Praktikum (6%)
Sek C (11 Jugendliche)  7 Berufslehre (64%)
   3 Schulische Lösung oder 10. Schuljahr (27%)  
1 Praktikum (9%)
Total (83 Jugendliche)  2 Mittelschule (2.4%)
 12 Schulische Lösung oder 10. Schuljahr) (14%)
 66 Berufslehre (80%)
   3 Praktikum (3.6%)

Liebe Schülerinnen und Schüler

Drei bewegte Jahre liegen hinter euch – mit einer speziellen (Corona) Herausforderung ganz zum Schluss. Für eure Offenheit, eure Fröhlichkeit und die tägliche Arbeit mit euch danke ich euch im Namen aller Lehrpersonen der Oberstufe. Euch allen wünsche ich Glück, Freude, Zufriedenheit und die Erfüllung eurer Träume. Dies passiert aber nicht einfach so, denn dafür braucht es Arbeit, Aufwand und Einsatz. Macheds guet!

Andi Räz
Schulleitung Oberstufe

Abschlussklassen der Oberstufe 2019 / 2020

Klasse A3a von Herrn Daniel Wälty

Akdemir EdanurKauffrau EFZ (mit BMS)
Baia AaronElektroplaner EFZ (mit BMS)
Beck AmyFachfrau Gesundheit EFZ
Bollin LiamPolymechaniker EFZ
Bozic KatarinaKauffrau EFZ (Profil E)
Böhlen YannicDetailhandelsfachmann Sport EFZ
Crameri AlienaKunstschule
Fahrni NinoZeichner Architektur EFZ (mit BMS)
Jutzi JérômeSchreiner EFZ
Kummer JaëlFachfrau Gesundheit EFZ
Mayer TimoFachmann Betreuung Kinder EFZ
Reiling Leonita10. Schuljahr BWS
Schellenberg CédricElektroniker EFZ (mit BMS)
Scherer NiklasPolymechaniker EFZ (mit BMS)
Schwegler MiaKauffrau EFZ (Profil E)
Sirianni NoeliaKauffrau EFZ (mit BMS)
Stasolla LucaKaufmann EFZ (mit BMS)
Thomallari TheodhorosInformatiker (Systemtechnik) EFZ mit BMS
Tobler NicaKauffrau EFZ (Profil E)
Trümpler NimoLebensmitteltechnologe EFZ
Tschierpe GiuliaMittelschule KZO
Zehnder TimoKonstrukteur EFZ (mit BMS)

Klasse A3b von Herrn Daniel Enzler

Acar AylaKauffrau EFZ (mit BMS)
Baldesberger MaríaKauffrau EFZ (mit BMS)
Bertschinger RenatoKonstrukteur EFZ
Brunner LenaFachfrau Betreuung Kinder EFZ
Fassbind NoraKauffrau EFZ (mit BMS)
Girola Alisha10. Schuljahr BWS
Grando NoahZeichner Ingenieurbau EFZ
Hess DominikAutomatiker EFZ (mit BMS)
Iannelli AlessandroInformatiker (Systemtechnik) EFZ (mit BMS)
Iannelli Gian-FrancoZeichner Ingenieurbau EFZ (mit BMS)
Jaggi DarioZeichner Architektur EFZ (mit BMS)
Kriech Leila10. Schuljahr BWS
Montemezzani LeonElektroplaner EFZ
Odermatt NicolasKaufmann EFZ (mit BMS)
Pezzatti Luana LadinaFachfrau Betreuung Kinder EFZ
Schenkel MattiaZeichner Architektur EFZ (mit BMS)
Sevinc EsmaFachfrau Betreuung Kinder EFZ
Sigrist NoelMittelschule KZO
Weber MarcoKaufmann EFZ (mit BMS)
Weymann FranziskaKauffrau EFZ (mit BMS)

Klasse B3a von Frau Jana Spehar

Alder LevinFachmann Betreuung Kinder EFZ (Praktikum)
Burgermeister SorayaDetailhandelsfachfrau EFZ
Dell`Anna LauraFachfrau Betreuung Kinder EFZ
Herzog LarissaDetailhandelsfachfrau EFZ
Hotz Yamada DaijiroSchreiner EFZ
Indelicato SelenaFachfrau Betreuung Kinder EFZ (Praktikum)
Massaro ChiaraIndustrielackiererin EFZ
Mettler FrancescoMontage-Elektriker EFZ
Murati Vesa10. Schuljahr
Politi GiuseppeDetailhandelsfachmann EFZ
Qerimi LauraDetailhandelsfachfrau EFZ
Saraç DenizICT-Fachmann EFZ
Scheytt NinetteFachfrau Gesundheit EFZ
Semo LoranaDentalassistentin EFZ
Yüce Ela EmelDentalassistentin EFZ

Klasse B3b von Herrn David Banz

Atilgan Tarik10. Schuljahr (BWS)
Bajrami SuhejlaFachfrau Betreuung Kinder EFZ
Cescon AltheaFachfrau Betreuung Kinder EFZ
Codega MorenoKaufmann EFZ (Profil E)
Folnegovic MelaniePraktikum Fachfrau Betreuung Kinder
Frasca NoahElektroinstallateur EFZ
Graña ChiaraKöchin EFZ
Hulha NaomiFachfrau Gesundheit EFZ
Naziri Lina10. Schuljahr (BWS)
Neverzadeh Artemis10. Schuljahr (BWS)
Okoromi Sophia10. Schuljahr (BWS)
Pettermand FlorinElektroinstallateur EFZ
Rohner AndrinDetailhandelsfachmann Sportartikel EFZ
Schnyder LarsMaurer EFZ
Tanner MarlinInformatiker Systemtechnik EFZ

Klasse C3 von Herrn Peter Suter

Ali Alan10. Schuljahr BWS
Alvarez Martinez RaulFachmann Betriebsunterhalt EFZ
Aslani AdisPraktikum als Montage-Elektriker
Baldé AichaDetailhandelsassistentin EBA
Caroppo SerenaCoiffeuse EFZ
Franco LucianaHauswirtschaftspraktikerin EBA
Kadriu JetmirLogistiker EFZ
Lakatos AdriennCoiffeuse EFZ
Merkouris Pandelis10. Schuljahr BWS
Pasquale Marco10. Schuljahr BWS
Redjepi ErmalDetailhandelsassistent EBA