31.05.2023

Auf die Räder, fertig, los – die Veloprüfung 2023 der Schule Pfäffikon ZH

Am Mittwochvormittag, den 24. Mai 2023, konnten insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler die diesjährige Veloprüfung antreten. Die Veloprüfung ist ein wichtiger Meilenstein für die 5. Klässler in Pfäffikon, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Strassenverkehr unter Beweis zu stellen.

Um 08:30 Uhr standen die ersten 5. Klässler auf dem Pausenplatz im Steinacker neben ihren Velos. Beim Briefing wurden die Regeln und weitere Abläufe erläutert. Zudem wurden alle Helme und Velos kontrolliert, ob sie in technisch einwandfreiem Zustand sind. Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Überziehweste sowie eine Startnummer für ihr Velo. Dann konnte die erste von fünf Schulklassen auch schon starten.

Eine 5,3 km lange Strecke wurde ausgewählt, um den Kindern eine angemessene Herausforderung zu bieten und ihnen die Verkehrssicherheit nahezubringen. Rund 20 Minuten benötigten die Meisten für diese Strecke. Die Veloprüfung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der erste Teil beinhaltet grundlegende Verkehrsregeln und – schilder, Vorfahrtsregelungen, Abbiegen sowie das Erkennen von Gefahrensituationen. Die praktische Prüfung ist wichtig, um das sichere Fahren auf öffentlichen Strassen, das Einschätzen von Abständen und die richtige Ausführung von Handzeichen zu zeigen.

Veloprüfung Schuljahr 2022/23

Die Sicherheit der Kinder hat während der gesamten Prüfung höchste Priorität. Deshalb wurden erfahrene Helferinnen und Helfer entlang der Strecke positioniert, um die Kinder zu beobachten, bei Bedarf eingreifen zu können und um, wenn nötig, einen Fehler auf der Startnummer zu markieren. Insgesamt befanden sich 10 Kontrollposten auf der Prüfungsstrecke.

Die Schülerinnen und Schüler kamen überglücklich am Ziel an – die Veloprüfung wurde geschafft. Jedes Kind bekam dafür ein kleines Geschenk überreicht. 21 Schülerinnen und Schüler, welche in der vorgängig abgeschlossenen Theorieprüfung bis zu 2 Fehler hatten und in der praktischen Prüfung keine Fehler machten, erhielten eine Sonderauszeichnung. Den theoretischen oder praktischen Teil haben insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler nicht bestanden. Das Nichtbestehen der Prüfung ist eine Gelegenheit, um gezielter weiter zu üben. Auch in diesem Jahr gab es glücklicherweise keine Unfälle oder Stürze auf der Prüfstrecke.

Die Veloprüfung der Schule Pfäffikon ZH wird von Denis Flury (Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich) und seinem Team organisiert. Durch ihr Fachwissen und die engagierte Unterstützung der Helferinnen und Helfer konnte ein reibungsloser Ablauf und eine erfolgreiche sowie sichere Veranstaltung gewährleistet werden.

Die Schule Pfäffikon ZH schätzt diese Unterstützung sehr und freut sich auf die Veloprüfung im Schuljahr 2023/24.

Lucie Weber

Schulverwaltung Pfäffikon ZH