31.01.2024

Das Chesselhuus in der Hand der Oberstufe – Schulsilvester 2023

In der Nacht vom Donnerstag, 21. Dezember auf den Freitag, 22. Dezember 2023 fand der traditionelle Schulsilvester der Oberstufe Pfaffberg statt. Da im Schulhaus keine entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, waren die Jugendlichen und die Lehrpersonen der Oberstufe Pfäffikon wie schon im letzten Jahr im Chesselhuus zu Gast. Das Motto lautete dieses Jahr «Black & White». Der Abend verlief reibungsfrei und mit hochanständigen Teilnehmenden, die zudem total vornehm – dem Motto entsprechend – erschienen sind.

In der Woche vor dem Schulsilvester haben die Schüler und Schülerinnen der dritten Oberstufe höchst intensiv daran gearbeitet, alles für den grossen Abend vorzubereiten. In verschiedenen Gruppen unter der Leitung der Lehrpersonen kümmerten sich die Jugendlichen liebevoll um diverse wichtige Vorbereitungsarbeiten dieses traditionellen Gala-Abends. Für das Bühnenprogramm mussten Spiele, Beiträge, Moderation geübt und perfektioniert werden. Die Verantwortlichen für die Pausenspiele haben viele Ideen entwickelt, Glücksräder, Schiessbuden und diverse Attraktionen ins Chesselhuus gezaubert, während die Dekorationsgruppe dafür besorgt war, den Dorfsaal und das Foyer im Sinne des Mottos «Black and White» wunderschön zu schmücken. Die Technik mit Licht und Ton musste natürlich auch aufgestellt, erprobt und verstanden werden. Die Verpflegungsgruppe wiederum hat eine Woche lang Köstlichkeiten zubereitet und diese ganz nach dem Motto «Das Auge isst mit» wunderschön angerichtet und präsentiert. Das Spielturnier und die ganze Kommunikation oblagen wiederum einer anderen Gruppe.  An der (natürlich unschuldigen) Bar gab es zudem wunderbare Drinks, die während den Pausenaktivitäten gewonnen werden konnten.

Ein intensiver Morgen für die erste und zweite Oberstufe

Die Feierlichkeiten begannen am Donnerstagmorgen früh mit einem Unihockey-Turnier für die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Oberstufe, je in einem eigenen Turnier. So wurden in der Sporthalle Mettlen an einem Morgen rund 70 höchst faire Spiele unter der Leitung der Jugendlichen der 3. Oberstufe durchführt. Die vier besten Teams wurden am Abend anlässlich der Siegerehrung auch mit Preisen belohnten. Das grosse Turnier am Vormittag wurde von der Spielturniergruppe mit zwei Lehrpersonen geplant und auf die Minute genau durchgeführt.

Ein gelungener Abend für die Tradition

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe trafen um 17.00 Uhr im wunderschön dekorierten Chesselhuus ein, während diejenigen der ersten und zweiten Oberstufe eine halbe Stunde später eintrafen. Nach der Handyabgabe ging es klassenweise zum Fototermin und zur Instruktion über den Ablauf des Abends.

Die Highlights waren sicher die verschiedenen Darbietungen in den drei Showblöcken – oder doch das Essen oder die Drinks? Zwei Schülerinnenpaare haben die Showblöcke höchst professionell und hervorragend moderiert. Eine kleine Gruppe unter der Leitung des Schulleiters hatte die unzähligen technischen Geräte, kilometerweise Kabel, Mikrofone und die Beleuchtung perfekt im Griff. In den Pausen konnte man essen, trinken und an verschiedenen Spielen mitmachen, die auch noch in einer Klassenchallenge integriert waren. Eine Session Disco beendete um 23.00 Uhr den Abend für die zum Teil doch sehr müden Schüler und Schülerinnen der ersten beiden Jahrgänge.

Nach dem Fest noch etwas Arbeit

Für Lehrpersonen und die Jugendlichen der dritten Oberstufe kam der Moment, die Festschuhe durch bequeme Turnschuhe zu tauschen, denn der letzte Programmpunkt war – wie immer – das Aufräumen. Was im Projektunterricht seit einem Monat und während der letzten Vorbereitungswoche geplant, stundenlange aufgebaut und umgesetzt wurde, wurde in etwas mehr als einer Stunde vollständig abgebaut, ins Schulhaus zurücktransportiert und korrekt versorgt. Mit der letzten Begehung vom Schulleiter zusammen mit dem Chesselhuus-Chef Reto Schaufelberger gegen 00:45 war das Chesselhuus wieder leer und konnte zurückgegeben werden.

Ein grosser Dank geht an alle beteiligten Schüler und Schülerinnen, der Chesselhuus-Crew, sowie allen Lehrpersonen, die diesen grossartigen Abend den knapp 300 Jugendlichen ermöglicht haben – ich werde ihn nie vergessen.

Für die Kommunikationsgruppe Elle Stomeo