10.03.2022

Die Schulpflege hat die neu geschaffene Stelle der Leitung Bildung mit Matthias Weckemann per 1. August 2022 besetzt

Die Schulpflege Pfäffikon hat im Rahmen ihrer Legislaturziele für die Amtsperiode 2018 – 2022 festgelegt, dass sie die Strukturen, die Organisation und die Abläufe der Schule zeitgemässer ausrichten möchte. Zu diesem Zweck hat sie im Winter 2019 eine Organisationsanalyse in Auftrag gegeben mit dem Ziel, die Führungsstrukturen und die innere Organisation grundlegend zu überprüfen. Künftig soll eine stärkere Aufteilung der Führung in strategische und operative Funktionen vorgenommen werden. Während die Schulpflege als strategische Aufsichtsebene eine Milizaufgabe bleiben soll, wird mit der Leitung Bildung eine neue oberste operative Funktion für den pädagogischen Bereich eingesetzt, die für die Koordination des Schulbetriebs und die Führung der verschiedenen Schulleitenden zuständig ist. Am 26. September 2021 hat die Stimmbevölkerung von Pfäffikon der Teilrevision Gemeindeordnung zur Einführung einer Leitung Bildung ab Amtsdauer 2022 – 2026 zugestimmt.

Die Schulpflege Pfäffikon freut sich, dass sie mit Matthias Weckemann (42) eine geeignete Persönlichkeit gefunden hat, um diese spannende Stelle zu besetzen. Er ist ausgebildeter Sekundarlehrer mit Akzentuierung in Sonderpädagogik und hat langjährige Schulleitungserfahrung. Ein DAS in Bildungsmanagement, der CAS Strategisches Bildungs- und Kompetenzmanagement sowie der MAS in Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung runden sein Berufsprofil ab. Aktuell ist er Schulleiter der Berufswahl- und Weiterbildungsschule Zürcher Oberland und Mitglied der Schulpflege in seiner Wohngemeinde Hittnau.

Matthias Weckemann

Matthias Weckemann wird die neu geschaffene Stelle als Leiter Bildung per 1. August 2022 antreten.

Die Behörde gratuliert Matthias Weckemann herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Position.