06.10.2018

Die Schulpflege hat sich für die Amtsdauer 2018 bis 2022 konstituiert

Vorgängig zum neuen Schuljahr 2018/19 hat die Schulpflege die Arbeitsfelder auf die Mitglieder verteilt. An der letzten Schulpflegesitzung im Schuljahr 2017/18 wurden die Evaluationsberichte und Jahresplanungen genehmigt sowie die Legislaturziele 2019 bis 2022 festgelegt.

Konstituierung der Schulpflege Pfäffikon Amtsperiode 2018 – 2022

Der Wechsel der Amtsdauer wurde aufgrund Anpassungen an das neue Gemeindegesetz im Kanton Zürich auf den 1. Juli 2018 vorverschoben. Da keine neuen Mitglieder in die Schulpflege gewählt wurden, gibt es im Vergleich zur Amtsperiode 2014 bis 2018 nur minimale Anpassungen an der Konstituierung. Die Personalkommission wurde aufgehoben, diese Personalgeschäfte werden zukünftig direkt an der Schulpflegesitzung behandelt. Die Veloprüfung übernimmt neu Katharina von Büren und nicht mehr Roger Klos. Sie gibt dafür das Nichtraucherprojekt an Nicole Keller weiter.

Hugentobler HanspeterSchulpräsident, Mitarbeiterbeurteilungen, Schulleitungen, Stv. Ressort Finanzen / Infrastruktur
Keller Nicole1. Vizepräsidentin, Beurteilung Mitarbeitende, Schulhausdelegierte Oberstufe, Nichtraucherprojekt, Stv. Kontaktperson Schuleinheit Mettlen / Auslikon
Klos Roger2. Vizepräsident, Ressort Finanzen / Infrastruktur
Futo LaszloSchulhausdelegierter Schuleinheit Steinacker, Beurteilung Mitarbeitende, Elternbildung, Stv. Kontaktperson Schuleinheit Obermatt
Krebs UrsulaRessort Sonderpädagogik, Delegierte Zweckverband Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon ZH
von Büren-Leu KatharinaSchulhausdelegierte Schuleinheit Obermatt, Beurteilung Mitarbeitende, Veloprüfungen, Stv. Kontaktperson Steinacker
Weidmann ElisabethSchulhausdelegierte Schuleinheit Mettlen / Auslikon, Beurteilung Mitarbeitende, Vorstand und Delegierte Musikschule Zürcher Oberland, Stv. Kontaktperson Oberstufe

Evaluationsberichte, Jahresplanung

Die Schulpflege hat die Evaluationsberichte und die Jahresplanungen aller Schulleitungen verabschiedet. Erneut sind die Berichte sehr umfangreich und zeigen die Schulaktivitäten im zu Ende gehenden Schuljahr. Ebenso haben alle Teams der Schuleinheiten die Jahresplanungen für das kommende Schuljahr erstellt. Sowohl die Berichte für das Schuljahr 2017/18 wie auch die Jahresplanungen 2018/19 wurden auf der Homepage der Schule, www.schule-pfaeffikon.ch, aufgeschaltet und können von der Öffentlichkeit eingesehen werden. Die Schulpflege dankt allen Schuleinheiten für die grosse Arbeit, die geleistet wurde.

Legislaturziele 2019 – 2022

Die Schulpflege hat die Legislaturziele 2019 bis 2022 erarbeitet. Mit den Legislaturzielen setzt die Schulpflege in der laufenden Amtsperiode ihre Prioritäten betreffend den zu erreichenden Zielen und bestimmt, wie sich die Schule langfristig entwickeln soll. Unter dem Leitgedanken „Pfäffikon betreibt eine zeitgemässe Schule mit modernen Strukturen und gewährleistet ein hohes Ausbildungsniveau“ wurden sieben Ziele definiert und dementsprechende Massnahmen abgeleitet. Die Legislaturziele 2019 – 2022 der Schule Pfäffikon sind auf der Homepage unter www.schule-pfaeffikon.ch, aufgeschaltet.