01.12.2022

Eltern bilden Eltern – ein Rückblick der Elternbildung Pfäffikon ZH

Das Jahr 2022 stand unter dem Stern, langsam wieder zur Normalität zurückkehren zu wollen. Mit einem ersten Live-Vortrag nach zwei Jahren Online-Vorträgen ist dies im Chesselhuus auf der einen Seite geglückt.

Auf der anderen Seite aber gab es im Elternbildungsteam Abgänge von langjährigen und einsatzfreudigen Teammitgliedern zu verzeichnen. An dieser Stelle möchten wir Sibylle Koch für ihre tatkräftige, effiziente und strukturierte Arbeit und Eveline Schürch für ihre wertvollen Beiträge und ihren Einsatz danken. Neu hinzu kamen drei neue Teammitglieder (Martha ernst, Andrea Wälti und Jenny Cescon), welche wieder frischen Wind in das Team bringen.

Auch dieses Jahr standen wieder vier verschiedene Vorträge auf dem Programm:

• «Perfektionismus hat viele Gesichter», Kathrin Berweger
  • «Lebenslust- Lebensfrust», Denise Fornachon
  • «Mehr Leichtigkeit beim Lernen», Alexandra Wolf (vor Ort im Chesselhuus)
  • «Rassismus- Antirassismus», Anja Glover

Die durchschnittliche Anzahl an Teilnehmenden lag bei über 60 Personen pro Vortrag. Dies mag vielleicht nicht nach viel tönen, aber im Vergleich ist dies eher hoch und Pfäffikon kann auf ein interessiertes und engagiertes Publikum zählen.

Fotoaufnahme vom Vortrag «Mehr Leichtigkeit beim Lernen» im September 2022

Stetiges verbessern, lernen und sich weiterentwickeln

Die Elternbildung hat sich zum Ziel gesetzt, das Angebot stetig zu verbessern. Dies ist dank den zuverlässigen Rückmeldungen der ZuschauerInnen glücklicherweise möglich. Diese Rückmeldungen erhalten wir unter anderem mit einem Tool, welches wir in der Coronaphase eingeführt haben. Nach Ablauf des Online-Vortrags können die ZuschauerInnen einfach, bequem und schnell eine kurze sowie aufschlussreiche Umfrage online ausfüllen. Aufgrund dessen haben wir u.a. die Länge der Vorträge auf 1 ½ Stunden gekürzt. Bei Live-Vorträgen gibt nach wie vor der altbewährte «Stimmungsbarometer» ein gutes Abbild.

Stimmungsbarometer

Lieber Online- oder Live-Vorträge?

Eine spannende Frage fürs Team, welche dieses Jahr umfassend besprochen wurde. Deutlich wurde, dass heutzutage weder «nur» Online-Vorträge, noch «nur» Live-Vorträge gefragt sind. Unsere Umfrage ergab, dass es die Pfäffiker Bevölkerung schätzt, mal einen Vortrag bequem von zuhause aus zu verfolgen, aber auch wünscht,  sich «live» zu sehen und sich nach dem Vortrag beim Apéro austauschen zu können. Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft – wenn immer möglich – eine Mischform von Live- und Online-Vorträgen anbieten.

Was macht die Elternbildung?

Wir von der Elternbildung organisieren mit viel Elan und grosser Freude Vorträge für Eltern von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen. Dabei sollten die Themen möglichst aktuell, präsent sowie lehrreich sein und dabei den Bereich rund um den Erziehungsalltag (Erziehung, Pubertät, Umgang mit Geld oder Stress) abdecken. Die ReferentInnen sind sorgfältig ausgewählte Fachpersonen, die sich sowohl in ihrer Erfahrenheit als auch durch ihre Praxiserfahrung auszeichnen.

Wo ist die Elternbildung angegliedert?
Verantwortlich für die Elternbildung ist die Schulpflege Pfäffikon ZH. Neu wird die Elternbildung einsatzfreudig und mit Umsicht von der Schulpflegerin Elisabeth Weidmann begleitet. Sie hat die Arbeit von Laszlo Futo übernommen, welcher Mitbegründer der Elternbildung war und Ende Amtsdauer 2018 bis 2022 seine Behördentätigkeit beendet hat. Die Schule unterstützt die Elternbildung finanziell für die Kosten der Referate sowie die Saalkosten. Die Organisationsarbeit ist Freiwilligenarbeit.

Wer steckt hinter dieser Elternbildung?

Die Elternbildung setzt sich aus sieben Frauen aus allen Schuleinheiten des Dorfes zusammen. Alle haben unterschiedliche berufliche Hintergründe, aber die Freude für diese Thematik verbindet uns.

Elternbildung Pfäffikon ZH – V.l.n.r: Melanie Feller, Jris Baumgartner, Kiki Molkenboer, Referentin Alexandra Wolf, Clementine Montemezzani, Jenny Cescon (kniend), Martha Ernst. Es fehlt Andrea Wälti

Gesucht Neumitglieder

Gesucht sind weitere motivierte Neumitglieder. Interessierte können sich unverbindlich unter: elternbildung@schule-pfaeffikon.ch melden.

Planung 2023

Aktuell sind wir mitten in der Vorbereitung der Vorträge fürs 2023. Wiederum stehen unsere Kinder mit ihren Talenten und ihren Fähigkeiten im Fokus. Aber es wird auch darum gehen, wie wir als Eltern konstruktiv sowie positiv mit Schwierigkeiten und Hindernissen umgehen können. Der Jahresflyer ist unter folgendem Link verfügbar:

Elternbildung Pfäffikon ZH

Im Auftrag der Elternbildung Pfäffikon ZH