31.01.2024

Elternbildung Pfäffikon auf Erfolgskurs – von Eltern für Eltern

Die Elternbildung, wie wir sie heute kennen, gehört seit 2015 als fester Bestandteil zur Schule Pfäffikon. Die Schule teilt das Anliegen, Eltern in Form von Fachreferaten mit wertvollen Informationen und praktische Tipps im Umgang mit ihren Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Ein Team von acht motivierten Frauen hatte sich dieses Ziel auch im vergangenen Jahr auf die Fahne geschrieben und vier interessante Vorträge für Pfäffiker Eltern organisiert.

Für die Themenauswahl besuchen die Mitglieder der Elternbildung die kantonale Elternbildungsbörse. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für ein attraktives und vielfältiges Elternbildungsangebot. Die Referierenden bieten Einblicke in Kurzreferate zu aktuellen Themen der Elternbildung. Dies hatte sich in den Vorjahren als wichtig erwiesen, denn der Erfolg eines noch so interessant klingenden Themas steht und fällt mit dem Referierenden. Die Auswahl der Vorträge findet im gesamten Team im Beisein der Schulsozialarbeit und allenfalls des zuständigen Schulpflegemitglieds mittels Punktebewertung statt. Dabei wird darauf geachtet, dass es altersspezifische Themen gibt, die Eltern vom Kindergarten bis zur Oberstufe ansprechen.

Die Vorgehensweise des Elternbildungsteams ist professionell und durchdacht. Die Besucherinnen und Besucher melden sich unkompliziert über den QR-Code auf dem Infoflyer an und erhalten per Mail automatisch eine Teilnahmebestätigung sowie einen Reminder am Tag vor dem Anlass. Die Verantwortung für die gesamte Organisation und Durchführung eines Vortrags nehmen jeweils zwei Teammitglieder zusammen wahr.

Bei der Durchführung vor Ort sorgt beim Ausgang ein Flipchart dafür, Feedbacks einzuholen. Seit der Pandemie sind die Besucherzahlen leider etwas zurückgegangen, doch die positiven Rückmeldungen bestätigen, dass die Vorträge Anklang finden und geschätzt werden. Ein einfacher Apéro lädt zudem zum Verweilen und Austauschen ein.

Rückblick der Vorträge im 2023:

Introvertiert, still, stark und unterschätzt war ein wertvoller Augenöffner in Bezug auf die Personengruppe, die nicht laut und mit schwingenden Fahnen durchs Leben geht. Sie besitzen kostbare Stärken, kämpfen aber auch mit herausfordernden Situationen im (Schul-)Alltag.

Mobbing erkennen und effizient vorbeugen wurde auf eindrückliche Art von der Referentin aus eigener Betroffenheit mit vielen Beispielen und praktischen Tipps präsentiert. Unterdessen hat sie Schweizweit ein Netzwerk mit Anti-Mobbing Coaches ausgebaut, das betroffenen Kindern auf professionelle Weise hilft.

Kinder begleiten beim Meistern von Herausforderungen hat Hilfestellungen in den verschiedensten Situationen beleuchtet und aufgezeigt, wie Eltern ihre Kinder in schwierigen Situationen stärken und unterstützen können, ohne selbst die Verantwortung zu übernehmen.

Jugendliche im Stress: Stress ist per se nicht schlecht, er ist aber dann schädlich, wenn er permanent vorhanden ist. Es gilt den Stress zu erkennen, zu reduzieren und den Rest zu bewältigen. Laut Referentin haben Eltern offenbar ein gosses Risiko für chronischen Stress.

Die Unterlagen der Vorträge befinden sich auf der Homepage der Schule Pfäffikon, Reinschauen lohnt sich:  https://www.schule-pfaeffikon.ch/informationen/elternbildung/

Nach gut sechsjähriger Tätigkeit musste das Team Ende Schuljahr 2023 leider die Ansprechperson der Elternbildung, Clementine Montemezzani, verabschieden. Sie war zugleich Kopf und Herz des Elternbildungsteams, deshalb schmerzt ihr Weggang besonders. Ihr gebührt ein herzliches Dankeschön für ihr aussergewöhnliches Engagement. Sie war massgeblich beteiligt beim Vorantreiben und Gestalten dieses Angebots, welches ein hohes Niveau erreicht hat. Martha Ernst als Aktuarin verliess die Elternbildung nach zwei Jahren Mitarbeit bedingt durch den Wegzug aus Pfäffikon. Ihr Mitwirken und Mittragen wurden sehr geschätzt, dafür gilt ihr ein grosses Dankeschön. Den beiden Austretenden von Herzen alles Gute für die Zukunft, den Verbleibenden die nötige Freude und Energie, die Herausforderungen im 2024 mit der gleichen Begeisterung in Angriff zu nehmen. Mit Rebecca Müller und Nicole Hensch konnten zwei neue motivierte Mitglieder fürs Team gewonnen werden, herzlich willkommen!

Als zuständiges Schulpflegemitglied fürs Ressort schulergänzende Angebote Eltern, Kind und Jugend bedanke ich mich beim gesamten Elternbildungsteam ganz herzlich für ihr ausserordentliches Engagement im vergangenen Jahr. Die Zusammenarbeit hat Freude bereitet. Ich bin mir sicher, dass sich die Investition in die Elternbildung lohnt und Eltern im Alltag davon profitieren können.

Elisabeth Weidmann, Schulpflege

v.l.n.r. Jenny Cescon, Rebecca Müller, Melanie Feller, Jris Baumgartner, Andrea Wälti, Kiki Molkenboer, Doris Pose. Es fehlt: Nicole Hensch