29.10.2021

Erfolgreiches «nationales Experiment Nichtrauchen» im Schuljahr 2020/21

Das Nichtraucherprojekt hat in der Oberstufe seinen festen Platz. Erfreulicherweise haben auch im vergangenen Schuljahr 2020/21 wieder alle Klassen der Oberstufe an diesem nationalen Projekt teilgenommen. Anfang Dezember 2020 bekräftigten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Absichtserklärung, sich innerhalb ihrer Klasse mit dem Thema Rauchen auseinanderzusetzen.

Einmal mehr war es spannend zu sehen, mit wieviel Kreativität und Fantasie sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Klassenlehrperson auf das Experiment Nichtrauchen eingelassen haben. Da wurde im Unterricht über Nikotinabhängigkeit diskutiert, Plakate zum Thema erstellt und Kurzfilme gedreht, Schüler und Schülerinnen haben mit ihrer Aktion «Stop the Drop» in Pfäffikon 1000 achtlos auf den Boden geworfene Zigarettenstummel eingesammelt. Im Unterricht wurde ihnen anschliessend vermittelt, welche Auswirkungen ein weggeworfener Zigarettenstummel hat, zum Beispiel in Bezug auf Reinigungsaufwand bei der Bahn oder wie lange es dauert, bis ein Zigarettenfilter in der Natur abgebaut ist. Nicht zuletzt wurden auch soziale Aspekte angesprochen.

Die Schulpflege begrüsst es sehr, dass die Lehrpersonen der Oberstufe sich seit vielen Jahren mit ihren Schülerinnen und Schülern vertieft mit dem Nichtraucherprojekt auseinandersetzen. Es ist der Behörde  wichtig, dass die Jugendlichen gemeinsam die Auswirkungen des Tabakkonsums diskutieren. Dabei geht es primär um gesundheitliche Aspekte, wobei auch das Thema Sucht eine zentrale Rolle spielt. Aber auch die finanziellen und gesellschaftlichen Fragen nehmen einen wichtigen Platz ein. Die erfolgreichen Klassen hat die Schulpflege mit einem Zustupf in die Klassenkasse belohnt.

Hunderte von Schulklassen nehmen jährlich am nationalen Präventionsprojekt, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, teil. Besonders erfreulich ist, dass die Klasse A2a von Pirmin Gmür am diesjährigen Wettbewerb gewonnen hat und so zusätzlich zum Beitrag der Schulgemeinde einen Reisegutschein im Wert von 500 Franken entgegennehmen durfte. Leider war die Durchführung im Schuljahr 2020/21 der Abschluss einer langen und wirkungsvollen Präventionsarbeit. Die Stiftung «éducation21» ist aktuell daran, ein Nachfolgeprojekt auf die Beine zu stellen, das zusammen mit Lehrpersonen und Schulklassen organisiert wird. Die Schule Pfäffikon wird selbstverständlich ihren Teil dazu beitragen.

Nichtrauchen – ein Verzicht, der sich für die Jugendlichen in vielerlei Hinsicht lohnt!

Nicole Keller

Schulpflege Pfäffikon ZH, Schulhausdelegierte Oberstufe