13.05.2019

Ersatzbeschaffung Mobiliar Schulhaus Pfaffberg und neue Co-Schulleitung Mettlen / Auslikon

Mit der Ersatzbeschaffung des Mobiliars für das Sekundarschulhaus Pfaffberg die Firma Embru-Werke aus Rüti ZH beauftragt und die Einführung eines sexualpädagogischen Präventionsprojektes ab 2020 in den 5. Primarklassen wird in Pfäffikon unterstützt. Zudem hat die Behörde die Co-Schulleiterin Barbara Schwarz de Groot in der Schuleinheit Mettlen & Auslikon per 1. August 2019 angestellt und vom aktuellen Stand der Neubesetzung der Lehrpersonen-Stellen auf das Schuljahr 2019/20 Kenntnis genommen.

Ersatzbeschaffung Mobiliar Schulhaus Pfaffberg nach Sanierung und Einzug im Schuljahr 2019/20

Mit dem Start ins neue Schuljahr 2019/20 zügeln die aktuellen 2. Sekundarklassen aus dem temporären Schulraum Sandgrueb ins frisch sanierte Schulhaus Pfaffberg. Für den Ersatz der nicht mehr zeitgemässen und teilweise defekten Schuleinrichtung wurde eine Ersatzbeschaffung in der Höhe von Fr. 500‘000.- in der Investitionsrechnung veranschlagt. Bei Bezug für das Schuljahr 2019/20 sollten sämtliche Klassenräume, Gruppenräume sowie Nebenräumen mit Mobiliar (Tische, Stühle, Regale, Schränke etc.) neu ausgestattet werden, damit ein moderner individueller Unterricht gemäss Vorgaben Lehrplan 21 gewährleistet werden kann. Die Submission wurde in einem selektiven Verfahren mit Präqualifikation durchgeführt. Das Angebot der Firma Embru-Werke aus Rüti ZH vermochte aufgrund der Vergabekriterien am besten zu überzeugen. Die Embru-Werke werden mit der Mobiliarbeschaffung beauftragt.

Einführung sexualpädagogisches Präventionsprojekt (MFM-Projekt ®) in den 5. Klassen ab 2020

Das MFM-Projekt® ist ein sexualpädagogisches Präventionsprojekt. Es richtet sich an Jungen und Mädchen in den 5. Primarklassen sowie an deren Eltern. Das Projekt basiert auf der Überlegung, über seinen Körper Bescheid zu wissen und ihn zu schätzen. Dies hat einen grossen Einfluss auf das Selbstwertgefühl der Kinder und ihre spätere Selbstbejahung als Mann sowie Frau. Zielsetzung des sexualpädagogisches Präventionsprojekts MFM ist es, den Kindern einen achtsamen und respektvollen Umgang mit ihrem eigenen Körper sowie mit dem anderen Geschlecht zu vermitteln und dient als altersgerechte Grundlage für den Sexualkundeunterricht gemäss Lehrplan. Die Schulpflege bewilligte die Durchführung von MFM-Projekten in den 5. Primarklassen ab 2020 an der Schule Pfäffikon.

Anstellung Barbara Schwarz de Groot als Co-Schulleiterin in der Schuleinheit Mettlen / Auslikon per 1. August 2019

Nachdem die Schulleiterin Veronika Wyder ihre Stelle per Ende November 2018 gekündigt hat und die bisherige Co-Schulleitung, Herr Viktor Fehr die Schuleinheit Mettlen / Auslikon per Ende Schuljahr 2018/19 verlässt, wurden die vakanten Schulleitungsstellen ausgeschrieben. Barbara Schwarz de Groot wird ab 1. August 2019 die Co-Schulleitungsfunktion zu 63% in der Schuleinheit Mettlen / Auslikon übernehmen. Sie bringt langjährige Erfahrung als Lehrperson auf der Kindergartenstufe mit, besitzt das Schulleitungsdiplom EDK und kennt das zürcherische Schulsystem durch ihre Verbandsarbeit im Zürcher Lehrerinnen und Lehrerverband (ZLV) sehr gut. Die Schulpflege freut sich, in Barbara Schwarz de Groot eine motivierte sowie zuverlässige Co-Schulleiterin gefunden zu haben und wünscht ihr einen guten Start in der Schuleinheit Mettlen / Auslikon.

Austritte Lehrpersonen und Schulleitungen per Ende Schuljahr 2018/19

Per Ende Schuljahr 2018/19 verlassen fünfzehn Lehrpersonen sowie drei Schulleitungen die Schule Pfäffikon. Die Anzahl Austritte liegt im Durchschnitt der letzten Jahre. Die Schulpflege bedankt sich bei den Austretenden für ihr Engagement zugunsten der Schülerinnen und Schüler und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Der grösste Teil der vakanten Stellen konnte bereits neu besetzt werden. Die restlichen Stellen wurden ausgeschrieben und die Bewerbungsverfahren für die Neubesetzungen laufen.