02.05.2022

Floss selber bauen

Zuerst wurde im Wald Holz gesammelt. Im Schulzimmer sind die Äste sortiert worden und es wurden die dünnen Äste auf eine Seite und die dicken Äste auf die andere Seite getan, damit sie trocknen konnten.

Anschliessend startete der Webeprozess. Es musste immer ein Kind die Hölzer halten und das andere Kind hat gewoben. Das Holz zu weben ist nicht leicht – man muss aufpassen, dass kein Holz ausgelassen wird. Beim Bauen musste man sich am Anfang oft gegenseitig helfen. Danach haben wurde die Flagge aus Stoff ausgeschnitten und angemalt. Dann wurde die Flagge mit Nadel sowie Faden und mit Schnur am Floss befestigt. Die Flagge haben die einen Kinder angemalt, andere haben sie weiss gelassen. Zum Schluss wurde das Floss mit verschiedenen Materialien verziert. Dazu durften Pfeifenputzer, verschiedene Schleifen, Perlen und Glitzersteine gebraucht werden. Damit das Floss im See nicht davon schwimmt, haben wurde eine lange Schnur am Floss befestigt.

Flosse der 2. Klasse Schuleinheit Obermatt

Ganz am Schluss ist die gesamte Klasse an den Pfäffikersee gelaufen. Jeder hat sein eigenes Floss zum See getragen. Leider hat es etwas geregnet, aber alle Flosse sind geschwommen!

Patricia Stoller, Klassenlehrperson 2. Klasse Schuleinheit Obermatt