12.04.2023

Gemeinderat und Schulpflege auf Schulbesuch

Jährlich treffen sich Gemeinderat und Schulpflege zu einem Austausch. Um einen Einblick in den Schulbetrieb zu erhalten, waren dieses Jahr erstmals Unterrichtsbesuche sowie Gespräche mit dem Schulpersonal und auch Schülerinnen und Schülern eingeplant.

Die Mitglieder des Gemeinderats und der Schulpflege sowie das Kader der Gemeindeverwaltung haben am 31. März 2023 während einer Lektion aufgeteilt in verschiedene Gruppen insgesamt sieben Klassen vom Kindergarten bis in die Oberstufe besucht. Marco Hirzel, Gemeindepräsident, meinte nach dem Besuch in der 3. Sek: „Der Unterricht ist nicht mehr gleich, wie zu meiner Schulzeit, ich will demnächst auch eine Lektion in der Primarschule besuchen.“ Im Anschluss gab es im Teamzimmer der jeweiligen Schuleinheit die Möglichkeit, sich mit dem Schulpersonal zu unterhalten.

Hinten von links: Nicole Keller, Vizepräsidentin Schulpflege; Marco Hirzel, Gemeindepräsident / Vorne: Zwei Schüler aus der Klasse A3a von Daniel Enzler
Nicole Keller, Vizepräsidentin Schulpflege, und Marco Hirzel, Gemeindepräsident, auf Schulbesuch in der Klasse A3a von Daniel Enzler

Im zweiten Teil tauschten sich die Behördenmitglieder im Beisein des Leiters Schulverwaltung und des Leiters Bildung über die schulische Qualitätssicherung, die finanzielle Führung und die Umsetzung der Führungsreorganisation aus. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Morgen informierte Elsbeth Knechtle, Leiterin Tagesstrukturen, über das schulischen Betreuungsangebot und lud alle zum Mittagessen in die Tagestrukturen der Schuleinheit Mettlen ein. Inmitten einer aufgestellten Schar von Kindern genossen die Gäste das gemeinsame Mittagessen mit einem speziellen Dessert und kamen so auch mit der jüngsten Generation der Pfäffiker Bevölkerung ins Gespräch. „Ich mag zwar kein Dessert, doch der Besuch darf wieder kommen“, fasste Jaël, Schülerin 2. Klasse, den Kontakt mit den politischen Entscheidungsträgern mit einem kecken Schmunzeln im Gesicht kurz und bündig zusammen.

Gruppenfoto Gemeinderat und Schulpflege mit operativen Leitungen
Rajka Frei, Gemeinderätin, und Stefan Gubler Gemeinderat, mit Schülerinnen beim Mittagessen in den Tagesstrukturen