06.03.2020

Informationen zum Coronavirus vom 6. März 2020

Absage der Besuchmorgen an der Schule Pfäffikon

In der vergangenen Woche wurden den Eltern einen allgemeinen Informationsbrief vom Volksschulamt Kanton Zürich zum Coronavirus (SARS-CoV-2) zugestellt.

Die Zürcher Gesundheitsdirektion hat am Donnerstagabend, 5. März 2020 per sofort neue Empfehlungen erlassen. Deren Ziel ist, die Ausbreitung des Coronavirus unter den jungen Menschen zu verlangsamen und Personen ab 65 Jahren sowie Personen mit chronischen Krankheiten prioritär vor einer Ansteckung zu schützen.

Aufgrund der aktuellen Empfehlungen hat die Schulpflege zusammen mit den Schulleitungen entschieden, die geplanten Besuchsmorgen nächste Woche in den Schuleinheiten Mettlen / Auslikon, Steinacker und Obermatt sowie in der Oberstufe am 13. März 2020 abzusagen. Da zum jetzigen Zeitpunkt eine Beruhigung der Situation noch nicht abschätzbar ist, wird im Moment auf ein Verschiebungsdatum verzichtet.

Aktuell nicht betroffen sind andere Schulanlässe wie Elternabende, Schülerkonzerte, Schneesporttag, Schulreisen und Klassenlager – der Schulbetrieb inklusive Tagesstrukturen läuft wie bisher normal weiter.

Sollten sich die Ausgangslage erneut ändern oder weitere Massnahmen notwendig werden, wird die Schule Pfäffikon umgehend informieren.