01.07.2019

Informationen zum Jugendfest 2021 und Anstellung zwei neue Schulleitungen im Schuljahr 2019/20

Die Schulpflege hat eine Steuergruppe für das Jugendfest 2021 gebildet. Zudem stellte die Behörde zwei neue Schulleitungen für die Schulen Obermatt sowie Steinacker an und genehmigte die Wiedereröffnung vom Lotsenübergang Hochstrasse, Einmündung Tumbelenstrasse.

Jugendfest 2021

Nach dem „Pfäffikerwält-Fest“ von 2011 im Rahmen des 1200 Jahre Jubiläums von Pfäffikon findet nach dem 10-Jahre-Turnus im Jahr 2021 wieder ein Jugendfest statt. Die Schulpflege hat dafür im April 2019 die Bildung einer Spurgruppe genehmigt, welche die verschiedenen Projekte koordiniert sowie organisiert. Das Jugendfest 2021 findet am Freitag, 4. sowie Samstag 5. Juni 2021 unter dem Motto „Kulterbunti Ziitmaschinä“ statt. Über die genaue Ausgestaltung und das Veranstaltungsangebot wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Zwei neue Schulleitungen für die Schule Pfäffikon im Schuljahr 2019/20

Nachdem die Schulleiterin Barbara Vonlaufen (Obermatt) und die Schulleiterin Regula Pfeiffer (Steinacker) ihre Stellen per Ende Juli 2019 gekündigt haben, wurden die vakanten Schulleitungsstellen ausgeschrieben.

Ursula Schnyder wird ab August 2019, die Schulleitungsfunktion zu 65% in der Schuleinheit Obermatt übernehmen. Sie bringt mehrjährige Erfahrung auf der Sekundarstufe mit und kennt daher das zürcherische Schulsystem gut. Als ehemalige Gemeinderätin einer zürcherischen Gemeinde besitzt sie zudem Führungserfahrung. Seit Juni 2018 befindet sie sich in der Ausbildung zur Schulleiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich und wird diese im März 2020 abschliessen.

Thomas Acklin übernimmt im August 2019 in der Schuleinheit Steinacker die Co-Schulleitungsstelle zu 68% neben der bisherigen Schulleiterin Susanne Kirov. Er bringt Führungserfahrung im pädagogischen Bereich mit und wird seine Schulleitungsausbildung berufsbegleitend absolvieren.

Die Schulpflege freut sich, mit Ursula Schnyder und Thomas Acklin zwei motivierte und zuverlässige Schulleitungen gefunden zu haben und wünscht ihnen einen guten Start in ihren Schuleinheiten Obermatt sowie Steinacker.

Wiedereröffnung Lotsenübergang Hochstrasse, Einmündung Tumbelenstrasse

Aufgrund der Verschiebung von Zuteilungsgebieten besuchen im Schuljahr 2019/20 über 20 Kinder in der Kindergartenstufe und der ersten Klasse aus dem Einzugsgebiet Rigi- sowie Tumbelenstrasse die Schuleinheit Mettlen / Auslikon. Für diese Schülerinnen und Schüler ist der Schulweg beziehungsweise die selbständige Überquerung der Strasse gemäss den rechtlichen Grundlagen nur bedingt zumutbar. Deshalb wird nach Beschluss der Schulpflege per 19. August 2019 der Lotsenübergang an der Hochstrasse auf der Höhe Einmündung Tumbelenstrasse auf Schuljahresbeginn wiedereröffnet. Die Kosten für das laufende Kalenderjahr 2019 betragen 8‘300 Franken, für das kommende Kalenderjahr 2020 werden insgesamt 16‘900 Franken ins Budget aufgenommen.

Damit der Lotsenübergang wiedereröffnet werden kann, sucht die Schule Pfäffikon neue Verkehrslosten. Interessierte Personen, welche während der Schulzeit zeitlich flexibel sind, können sich mit einer kurzen Bewerbung und Lebenslauf bei der Schulverwaltung Pfäffikon unter schule@pfaeffikon.ch melden. Die Verkehrslotsen werden durch die Kantonspolizei Zürich ausgebildet, sind bei der Gemeinde Pfäffikon versichert und im Stundenlohn besoldet. Werden nicht genügend Verkehrslosten gefunden, kann die Wiederöffnung vom Lotsenübergang nicht vollzogen werden.

Die Präsenzzeiten an den Lotsenübergängen werden im Verlaufe der letzten Sommerferienwoche auf der Homepage der Schule Pfäffikon (www.schule-pfaeffikon.ch) unter der Rubrik Informationen / Zuteilungen und Schulweg veröffentlicht.

Weiter hat die Schulpflege…

• sämtliche Mitarbeiterbeurteilungen des Schuljahres 2018/19 abgenommen;
  • neue Lehrpersonen sowie eine Gruppenleiterin Tagesstrukturen per Schuljahr 2019/20 angestellt