29.11.2023

Klassenlager 6. Klasse Obermatt

Montag: Am Montag traf sich die 6. Klasse auf dem Schulgelände Obermatt. Nachdem wir unser Gepäck in den Anhänger verladen hatten, traten wir unsere lange Reise nach Affoltern im Emmental an. Dort besuchten wir die Schaukäserei. In einem grossen Kessel wurde die Milch über dem Feuer erwärmt. Wir durften auch mithelfen. Wir machten Feuer, rührten, fischten die Käsemasse aus dem Topf und beschrifteten den Käse. In 4 Monaten werden wir unseren eigenen Käse erhalten. Einige Kinder besuchten den Königsweg, um mehr über die Produktion des Emmentaler-Käse zu erfahren. Später fuhren wir nach Köniz und bezogen das Lagerhaus.

Dienstag: Nach dem Frühstück versammelten wir uns alle draussen und das Leiterlispiel wurde uns erklärt. Es kamen verschiedene Herausforderungen auf uns zu, wie zum Beispiel einen Fussballtrick einzustudieren, an dem alle Kinder aus der Gruppe beteiligt sein mussten oder so schnell wie möglich ein grosses Kartenhaus zu bauen. Je besser man den Posten meisterte, desto mehr Spielgeld bekam man. Nach dem Spiel brätelten wir Würste und Schlangenbrote. Als wir alle fertig gegessen hatten, kam die Rangverkündigung. Je mehr Geld die Gruppe gesammelt hat, desto mehr Marshmallow gab es! Am Nachmittag spielten wir draussen und färbten unsere Lager-T-Shirts.

Mittwoch: Heute stand eine 1.5-stündige Wanderung auf den Gurten auf dem Programm. Oben angekommen gingen wir zuerst auf den Aussichtsturm und genossen die Aussicht. Der nächste Halt war auf einem Spielplatz. Das Spielen auf dem Klettergerüst machte sehr viel Spass, obwohl wir bei manchen Spieltunnel gehofft hätten ein bisschen kleiner zu sein. Nach dem Mittagessen spielten wir noch Disc-golf. Das ist eine Art Golf einfach mit einem Frisbee, der in einen Behälter geworfen werden muss. Nach einer stärkenden Glace durften wir noch einmal auf der Sommerrodelbahn fahren. Mit der Standseilbahn und dem Bus ging es zurück ins Lagerhaus.

Donnerstag: Mit dem Bus fuhren wir nach Bern und liefen zum «Zytglogge-Turm». Dort erwartete uns eine Stadtführerin mit einem Stern-OL. In Gruppen eingeteilt, bekamen wir ein Arbeitsblatt, das einen Standort zeigte. Ein Rätsel und eine Aufgabe waren auch noch dabei, die man an dem Standort lösen musste. Das Mittagessen genossen wir auf der Münsterplattform. Anschliessend ging es weiter zum Bundeshausplatz und anschliessend zum Seilpark oder in den Tierpark. Im Seilpark mussten wir zuerst eine kleine Sicherheitsprüfung schreiben und einen Übungsparcour absolvieren, dann ging es endlich los. Den ganzen Nachmittag balancierten wir über wacklige Seilbrücken, über tiefe Schluchten und kletterten durch Spinnennetze. Nach dem feinen Znacht zurück im Lagerhaus, teilte sich unsere Klasse in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe schaute einen Film, die anderen machten einen Karaoke- und Discoabend. Als der letzte Lagerabend sich dem Ende neigte, fielen alle erschöpft ins Bett.

Freitag: Wir wurden etwas früher geweckt als sonst. Unser Gepäck haben wir vor dem Frühstück gepackt. Nach dem Frühstück mussten wir das Haus von oben bis unten gründlich putzen. Wir mussten sogar die Matratzen saugen. Als Belohnung gab es Muffins. Danach fuhren wir mit dem Bus Richtung Bärenpark und stiegen dort in den alten Bärengraben. Ein eher älterer Mann erklärte uns alles, wie zum Beispiel woher die ersten Bären kamen und wie die Bären früher wohnen mussten. Um 12.30 Uhr traten wir die Heimreise an.

Texte der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse Obermatt und Klassenlehrerin Monika Lässker