29.10.2021

Knigge Tag der Oberstufe – ein wichtiges Puzzleteil im Leben!

Am Dienstag, 28. September, fand wieder einmal der traditionelle und bewährte «Knigge Tag» der Oberstufe Pfäffikon statt. Leider konnte – wie schon letztes Jahr – der Projekttag nur in abgespeckter Form stattfinden. Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation durch das Coronavirus musste auf das gemeinsame Mittagessen verzichtet werden. In anderen Jahren war jeweils von den dritten Klassen ein Dreigangmenu gekocht und in weisser Bluse und Hemd serviert worden, was von allen Beteiligten immer als Highlight des Tages gewesen war.

Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe besuchten anstelle von Mathematik, Deutsch, Geschichte oder Französisch sechs verschiedene Workshops zum Thema Auftreten, Verhalten und erster Eindruck, welches sich das Gegenüber von jemandem macht. Zusätzlich wurden Themen vermittelt, welche bei der Berufswahl und der Suche nach einer (Schnupper-)Lehrstelle die Chance erhöhen sollten.

Im Unterricht wurde darüber gesprochen, welche Kleidung sinnvollerweise bei einem Vorstellungsgespräch ausgewählt wird und welches dazu die passenden Schuhe sind. In einem anderen Raum wurde der Tisch gedeckt und die Jugendlichen lernten unter anderem, wo neben dem Teller der Suppenlöffel zu liegen kommt. Ein anderer Workshop behandelt ein Thema, das für viele Jugendliche mit grossen Hemmungen verbunden sind: Wie bewerbe ich mich telefonisch für eine Schnupperlehre? Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die Lage von jemandem, der eine Schnupperlehre sucht und mussten ein entsprechendes Telefongespräch üben.

Der «Knigge» im herkömmlichen Sinn handelt von Anstand und Benimmregeln, welche der Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge in seinem Werk «Der Umgang mit Menschen» Ende des 18. Jahrhunderts verfasst hat. Da sich die Zeiten bekanntlich geändert haben, wurden am «Kniggetag» der Oberstufe Anstandsregeln und Verhalten in Chats und den sozialen Medien thematisiert, was sicherlich dem ursprünglichen Gedanken des Umgangs mit Menschen gerecht wird.

Thema Hygiene

Über die persönliche Hygiene und ihren Einfluss auf das Auftreten und den ersten Eindruck wurde gesprochen und vermeintlich einfache Fragen mit grossem Einfluss besprochen: Wie viele Male muss man seine Socken wechseln? Was ist ein Deo und wie unterscheidet es sich von Parfum? Wie oft soll man duschen?

Thomas Wetter von der Firma Wikingsports in Winterthur klärte in einem weiteren Kurs die Schülerinnen und Schüler darüber auf, was er von ihnen während einer Schnupperlehre erwartet und wie sie sich möglichst erfolgreich dafür bewerben sollen. Als Profi, der selber Lernende beschäftigt und ausbildet, gab er unseren Jugendlichen wertvolle Tipps und Ratschläge mit, die ihnen bei ihrer Lehrstellensuche wertvolle Hilfe leisten können.

Thema Kommunikation

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen war der Projekttag eine spannende Abwechslung im Schulalltag der Schülerinnen und Schüler, die viele neue Einsichten gewinnen und einiges dazulernen konnten. Viele von ihnen haben sich für diesen Tag sehr elegant angezogen und hätten bei einer Bewerbung einen tollen Eindruck hinterlassen. Der der Anlass war ein erstes Bewusstmachen auf den bevorstehenden Prozess der Berufsfindung und Lehrstellensuche. Wir  Oberstufenlehrpersonen hoffen sehr, dass die Schülerinnen und Schüler dank dem «Knigge-Tag» ein weiteres Puzzlestück erhalten haben, das ihnen in der herausfordernden Zeit der Schnupperlehren, Berufsfindung und später bei der Lehrstellensuche hilft.

Matthias Wolfensberger, Oberstufenlehrer (Kniggetag-Verantwortlicher)