29.04.2020

Kultureller Anlass der Unterstufe im Schulhaus Steinacker

Denise Hirsiger stellte der Unterstufe ihre neusten Werke vor

Endlich war es soweit! Zum diesjährigen kulturellen Anlass reiste Frau Denise Hirsiger, selbständige Buchhändlerin, an. Sie stellte den Kindern in drei Lesungen eine Auswahl neuester Werke vor. Gespannt warteten die Kinder in der Bibliothek. Frau Hirsiger begann die 1. KlässlerInnen mit einer Lektüre passend zum 1. Schultag in ihren Bann zu ziehen, was ihr hervorragend gelang. Danach las sie den Kindern das Buch «Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus» von Lorenz Pauli vor.

Es geht um die Maus, welche auf die Eier der Amsel, der Meisen und des Spechts aufpasst. Sogar das Eichhörnchen bringt ihre vier Jungen vorbei. So entsteht eine kunterbunte Kita. Es ist viel los! Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiss, wem es gehört. Was bahnt sich da an?

Für Auflockerung sorgte ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder die Aufgabe der Maus übernahmen, was ihnen sichtlich Spass bereitete. Bei den Büchern war für jeden Geschmack und jedes Niveau etwas dabei. Ob es eine spannende Abenteuergeschichte oder ein Bilderbuch war, Frau Hirsiger erzählte witzig und die Leseausschnitte wurden mittels Gestik und Mimik lebhaft vorgetragen. Wie ein Film liefen die Szenen vor uns ab und die Begeisterung und Spannung war den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Alle vorgestellten Werke sind in der Schulbibliothek ausgestellt und können jederzeit ausgeliehen werden.

Wir danken Frau Hirsiger für einen abwechslungsreichen und spannenden Morgen. Im Herbst wird sie mit dem menu littéraire unterwegs sein. Mehr Infos finden Sie auf: www.wortgenuss.ch

Nadine Schaub
Lehrperson Unterstufe Schuleinheit Steinacker