09.06.2022

Kurswoche der Oberstufe – ein bunter Mix in schöner Atmosphäre

Die Oberstufe Pfäffikon funktioniert erstmals im Schuljahr 2021/22 im Oberstufenzentrum zu finden. So wurden die Wege in der Kurswoche kürzer und das Zusammensein ausgeprägter. Alle drei Jahre findet an der Oberstufe die Kurswoche statt, dieses Jahr vom 7. bis zum 10. Juni 2022. Die interessierte Öffentlichkeit konnte sich von den verschiedenen Kursen und den spannenden Themen, Produkten und Erlebnissen an der Schlussveranstaltung am Freitag, 10. Juni 2022 ab 18 Uhr im Oberstufenzentrum Pfaffberg selber ein Bild machen.

Wind-Berge-Programm-Mischpult-Kultur-Boom-Sprüche-Kunstwerk-Übernachtung-Essen

Am Dienstagmorgen freuten wir uns auf eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Besuchen von Kursen, waren zwar froh, in diesem Kurs zu sein, aber dachten, dass wir sehr viel schreiben müssten. Aber eigentlich wussten wir nicht genau, was auf uns zukommt. Als die Woche begann, bewies uns der Kurs das Gegenteil. Bereits am ersten Tag wurden verschiedene Kurse besucht und genau unter die Lupe genommen, um anschliessend etwas darüber zu schreiben. Wenn uns die Erinnerungen im Stich liessen, durften wir anschliessend die entsprechenden Kurse erneut besuchen, um unsere Spots und Berichte fertig zu stellen. Die Kursbesuche waren spannend und man sah viel Interessantes. Jeder Kurs wurde mindestens einmal besucht und darüber dann berichtet. Manchmal konnten wir auch einen Kurs auswärts oder mit Übernachtung besuchen und Kurzbesuch auch ohne darüber berichten zu müssen.

Kurs Segeln
Kurs Biken

Die Abschlussveranstaltung war zum Teil stressig, verlief aber nach Plan. Um 18 Uhr begann der Abend, und alle Kurse waren hier im Pfaffberg, um ihre Highlights zu präsentieren. Von Filmpräsentationen zu Ausstellungen bis zu Live-Performances war alles hier zu finden. Um 18.30 Uhr startete der Kurs «Ich baue eine Rakete» ihre selbstgebauten Raketen. Ein Megaerfolg. Um 19 Uhr begann die Live Performance mit tollen Gigs gesungen, aufgelegt und gespielt auf der Open-Air-Bühne. Mit viel Applaus verabschiedeten sich Eltern und Schülerschaft.

Kurs Deejay

Stimme-Tricks-Boccia-Aktiv-Altstadt-Sangria-Grenzenlos-Zelt-Sprache-Presseausweis

Der Kurs ‘News’ hat uns so sehr gefallen, dass wir ihn nur weiterempfehlen können. Alles war genau geplant und auch so durchgeführt. Da wir einen Supereinblick in alle Kurse bekommen haben, möchten wir den zukünftigen Schülern und Schülerinnen eine genauso lässige Woche wünschen.

Kurs Viva Espana
Kurs «Wir sind kreativ»

Übrigens die Nomenschlangen beziehen sich je auf einen der 20 Kurse unserer Spezialwoche.

Irmak Alabalik, Nevio Mariano, Arjana Sefaj – Schülerinnen und Schüler der Klasse B3

Berichte zu den Kursen finden Sie via unterstehenden Link:

Website Kurswoche Oberstufe Pfäffikon