31.01.2024

Makerspace der Schule Steinacker: Ein Paradies für junge Talente

Das Makerspace-Projekt der Schule Steinacker, initiiert vom Elternrat, ist eine kreative Ideenwerkstatt und ein Experimentierlabor für Kinder. In den Räumlichkeiten der Schule Steinacker findet während der Winterzeit einmal pro Monat an einem Samstagnachmittag ein Makerspace für Steinackerkinder ab der 3. Klasse, wobei 3. Klässler eine Begleitperson benötigen, statt. Im Makerspace können die Kinder tüfteln, experimentieren und erfinden. Der Elternrat betreibt den Makerspace und ist für die Betreuung, Administration und Organisation zuständig. Der Makerspace stellt eine gemeinschaftsorientierte Werkstatt zur Verfügung, der es den Kindern ermöglicht, sich zu vernetzen, zu interagieren, zusammenzuarbeiten und gemeinsam kreative Ideen umzusetzen. Die Liste der bereits umgesetzten Projekte ist lang: Schiffe, Traumhäuser, Chügelibahnen, Luftseilbahnen, Wasserräder, Prärielandschaften, Eiffeltürme und vieles mehr.

«Ich habe heute ein Auto gebaut, das mit einem Elektromotor angetrieben wird. Und jetzt baue ich noch eine Garage dazu.», erzählt Thiago, während er stolz sein buntes Fahrzeug präsentiert. Wie Thiago sind viele Kinder begeistert von der Möglichkeit, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten zu erproben. Auch nach drei Stunden intensiven Arbeitens, wenn die Zeit im Makerspace leider endet, sind die jungen Tüftlerinnen und Tüftler noch lange nicht müde. Sie würden ohne Pause weitermachen, würde die Zeit nicht ablaufen.

Die Teilnahme kostet Fr. 20.- pro Nachmittag und findet im Primarschulhaus Steinacker sowohl in der Werkstatt als auch im Mehrzweckzimmer statt, welche zusammen mit dem vorhandenen Werkzeug von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Teilnehmerbeitrag wird für die Beschaffung von Material benötigt. Die Betreuenden arbeiten unentgeltlich.

Geleitet wird das Makerspace-Projekt von Thomas Ruppanner, Sekundarlehrer und Leiter Bildung der Schule Wetzikon, sowie begeisterter Hobby-Bastler und Tüftler. «Es ist erstaunlich zu sehen, wie Kinder, die zum ersten Mal hier sind, innerhalb weniger Stunden bereits Projekte selber umsetzen und mit welcher Hingabe sie dies tun.», sagt Ruppanner. Dabei wählen die Kinder selber, was sie umsetzen wollen und vertiefen sich so nebenbei in Stromkreise, Verbindungen von Werkstücken oder mechanische Herausforderungen. Dies zeigt, wie Bildung Spass machen kann und gleichzeitig tiefgreifend sein kann.

Die nächsten Anlässe im Schuljahr 2023/24:

• Samstag, 10. Februar 2024, 13:30 – 16:30 Uhr
  • Samstag, 13. April 2024, 13:30 – 16:30 Uhr