07.07.2020

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon

Die Schulpflege hat die Verschiebung vom Jugendfest vom 2021 ins 2022 beschlossen, Thomas Acklin als Co-Schulleiter in der Schuleinheit Oberstufe für das Schuljahr 2020/21 angestellt und vom aktuellen Stand der Neubesetzungen der Lehrpersonen Kenntnis genommen.

Im 10-Jahres-Turnus findet in Pfäffikon seit vielen Jahren ein Jugendfest statt. Nach dem „Pfäffikerwält-Fest“ von 2011 im Rahmen des 1200 Jahre Jubiläums von Pfäffikon wäre das Jugendfest unter dem Motto „Kulterbunti Ziitmaschinä“ am Freitag, 4. sowie Samstag, 5. Juni 2021 geplant gewesen. Dafür hat die Schulpflege im April 2019 die Bildung einer Spurgruppe genehmigt, welche die verschiedenen Projekte koordiniert.

Im Mai 2020 tauschte sich die Spurgruppe virtuell über die aktuelle Situation rund um das Coronavirus aus. Aufgrund des Fernunterrichts von März bis Mai 2020 und dem Halbklassenunterricht von Mai bis Juni 2020 war eine seriöse Planung, Organisation sowie Realisierung nicht mehr gegeben. Zum aktuellen Zeitpunkt ist keine Planungssicherheit vorhanden, weshalb die Schulpflege dem Antrag der Spurgruppe für eine Verschiebung vom Jugendfest um ein Jahr ins 2022 gefolgt, und die Neuansetzung auf den Freitag, 10. sowie Samstag, 11. Juni 2022 genehmigt hat.

Die Schulpflege Pfäffikon bedauert diesen Schritt aufgrund der aktuellen Ereignissen, möchte aber auch den Beispielen von anderen Grossanlässen folgen und verhindern, dass unnötige finanzielle Aufwände entstehen. Der Turnus wird somit einmalig von 10 auf 11 Jahre verlängert. Seit der obligatorischen Einführung vom Kindergarten in der Volksschule ist es dennoch sämtlichen Schülerinnen und Schüler an der Schule Pfäffikon möglich, ein Jugendfest zu erleben.

Anstellung Thomas Acklin als Co-Schulleitung in der Schuleinheit Oberstufe im Schuljahr 2020/21

Nachdem die bisherige Co-Schulleitung der Schuleinheit Oberstufe, Herr Korhan Sututar seine Stelle per Ende Juli 2020 gekündigt hat, wurde die vakante Schulleitungsstelle umgehend ausgeschrieben.

Aus dem Bewerbungsprozess konnte keine geeignete Person gefunden werden, weshalb nach anderen Lösungen gesucht wurde.

Mit Thomas Acklin wurde intern eine bewährte Führungspersönlichkeit gefunden, welche befristet für das Schuljahr 2020/21 einen grossen Teil des vakanten Pensums besetzt. Er ist seit dem 1. August 2019 als Co-Schulleiter in der Schuleinheit Steinacker mit einem Beschäftigungsgrad von 73% tätig und kennt die Strukturen an der Schule Pfäffikon bereits bestens. Er behält seine bisherige Anstellung in der Schuleinheit Steinacker im gleichen Umfang bei und übernimmt interimistisch für das Schuljahr 2020/21 den Bereich Sonderpädagogik mit einem Pensum von 27%.

Die Co-Schulleitungsstelle Schuleinheit Oberstufe, Bereich Sonderpädagogik wird nach den Herbstferien 2020 erneut ausgeschrieben.

Austritte Lehrpersonen und Schulleitungen per Ende Schuljahr 2019/20

Per Ende Schuljahr 2019/20 verlassen fünfzehn Lehrpersonen sowie eine Schulleitung die Schule Pfäffikon, wovon sieben Pensionierungen sind. Die Anzahl Austritte liegt im Durchschnitt der letzten Jahre. Die Schulpflege bedankt sich bei den Austretenden für ihr Engagement zugunsten der Schülerinnen und Schüler und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Der grösste Teil der vakanten Stellen konnte bereits neu besetzt werden. Die restlichen Stellen wurden ausgeschrieben und die Bewerbungsverfahren für die Neubesetzungen sind kurz vor Abschluss.

Dominique Dubs
Leiter Schulverwaltung