11.02.2021

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon

Die Schule Pfäffikon hat am 2. Februar 2021 einen virtuellen Informationsanlass zur „Schulraumplanung und Verschiebung temporärer Schulraum“ sowie zur „Führungsreorganisation“ durchgeführt. Die Schulpflege hat an den vergangenen Sitzungen die Kreditabrechnung zur Einrichtung vom sanierten Schulhaus Pfaffberg genehmigt, die Schulgelder für auswärtige Schülerinnen und Schüler angepasst sowie Ende Dezember 2020 Ursula Krebs aus der Behörde verabschiedet.

Die Schulpflege Pfäffikon steht vor grundlegenden Herausforderungen. So muss schnell und nachhaltig Schulraum für die wachsende Schülerzahl bereitgestellt werden und gleichzeitig fordert das Wachstum der Schule Pfäffikon ein Umdenken in der Organisation. Die Schulpflege und der Gemeinderat wollen die Platzprobleme nachhaltig lösen und dafür im Pfaffberg ein Oberstufenzentrum bereitstellen – dank der Verschiebung des temporären Schulraums bereits ab August 2021. Das gesamte Mettlen-Areal wird damit zum Primarschulzentrum mit dem dringend nötigen zusätzlichen Schul- und Betreuungsraum. Auf den Amtsdauerwechsel im Jahr 2022 soll die Führungsstruktur mit einer Leitung Bildung neu organisiert werden.

Am 2. Februar 2021 konnte die Bevölkerung von Pfäffikon am virtuellen Informationsanlass über die beiden Schwerpunktthemen „Schulraumplanung und Verschiebung temporärer Schulraum“ sowie „Führungsreorganisation“ zuhören und live via Chatfunktion Fragen stellen.

Die Präsentationen und die häufig gestellten Fragen können hier nachträglich angeschaut respektive aufgerufen werden:

FAQ Verschiebung temporärer Schulraum

Kreditabrechnung Investitionsrechnung Einrichtung Pfaffberg 2019 / 2020

Die Schulpflege bewilligte am 9. Juli 2018 das Budget 2019 mit einem Kredit von Fr. 500‘000.00 für die Erneuerung beziehungsweise Beschaffung von Mobiliar für das sanierte Schulhaus Pfaffberg.

Die Durchführung des Submissionsverfahrens wurde an die Firma PUBLICS vergeben.

In der Präqualifikation wurden 14 Teilnahmeanträge eingereicht, woraus drei Unternehmungen für eine detaillierte Offertstellung ausgewählt wurden. Aufgrund des Konkurrenzdrucks wurde der Preis der drei Anbieter erheblich gedrückt, was erfreulicherweise zu einer deutlichen Kostenunterschreitung führte. Mit Beschluss vom 15. April 2019 vergab die Schulpflege aufgrund des Submissionsergebnisses die Beschaffung vom Schulmobiliar an die Firma Embru-Werke AG aus Rüti.

Die Kreditabrechnung für die Erneuerung beziehungsweise Beschaffung von Mobiliar für das sanierte Schulhaus Pfaffberg wurde genehmigt. Gesamthaft resultierten gegenüber dem bewilligten Kredit Minderkosten von Fr. 146‘478.07 inklusive MWST, was einer Kostenunterschreitung von rund 29% entspricht.

Anpassung der Schulgelder an die Empfehlung vom Volksschulamt per 1. August 2021

Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat die Empfehlungen für die Schulgelder neu festgelegt. Es kann von den Eltern oder der abgebenden Gemeinde ein Schulgeld erhoben werden, sofern der Unterricht ausserhalb des Schulortes besucht wird. Die Schulpflege folgt seit Jahren den Empfehlungen der Bildungsdirektion zum Schulgeld, welche letztmals im März 2019 angepasst wurden.

Die Höhe der Schulgelder für auswärtige Schülerinnen und Schüler wurden neu auf Fr. 10‘200.00 für Kindergartenkinder, Fr. 13‘700.00 für Primarschulkinder sowie Fr. 17‘900.00 für Sekundarschülerinnen und -schüler festgelegt; diese gelten ab 1. August 2021.

Verabschiedung Ursula Krebs

Ursula Krebs trat aus persönlichen Gründen per Ende 2020 aus der Schulpflege Pfäffikon zurück. Der Bezirksrat hat dem Gesuch um vorzeitige Entlassung aus dem Amt im September 2020 zugestimmt und der Gemeinderat die Ersatzwahl auf den 7. März 2021 angeordnet.

Von Oktober 2008 bis Dezember 2020 war Ursula Krebs Mitglied der Schulpflege und betreute das Ressort Sonderpädagogik. Die Entwicklungen im Bereich Sonderpädagogik in diesen zwölf Jahren waren äusserst vielfältig und herausfordernd: Von der steigenden Anzahl von Kindern mit besonderen Bedürfnissen über das Spannungsfeld zwischen den Anforderungen des Kantons, den limitierten Ressourcen einerseits und dem Kindswohl und dem Anspruch der Integration statt Separation andererseits, bis hin zur Reorganisation des Sonderpädagogik-Bereichs reichten die Themen. Das letzte grosse Projekt, bei welchem Ursula Krebs in der Steuergruppe die Federführung innehatte, war die Überarbeitung des sonderpädagogischen Konzeptes, welches im Sommer 2021 in die erste Pilotphase geht.

Ursula Krebs wurde für ihre umgängliche und pflichtbewusste Art sowie ihre Erfahrung allseits sehr geschätzt. Die Schulpflege dankt für das wertvolle Engagement zu Gunsten der Schule Pfäffikon und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.