16.07.2021

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon

Die Schulpflege hat sich nach dem 2. Wahlgang der Ersatzwahl neu konstituiert und einen Zusatzkredit für die Ausrüstung des temporären Schulraums Pfaffberg mit interaktiven Wandtafeln genehmigt.

Andrea Di Biase (FDP) wurde im zweiten Wahlgang am 13. Juni 2021 als Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsdauer 2018 – 2022 gewählt. Die Behörde hat anschliessend die Konstituierung für das letzte Amtsdauerjahr vorgenommen. Katharina von Büren wechselt neu zum Ressort Sonderpädagogik und gibt die Mitgliedschaft der Steuergruppe Jugendfäscht 2022 sowie die Funktion als Delegierte der Musikschule Zürcher Oberland ab. Andrea Di Biase wird Schulhausdelegierte der Einheit Obermatt, nimmt neu Einsitz in der Steuergruppe Jugendfäscht 2022 und wird Delegierte der Musikschule Zürcher Oberland.

Hugentobler HanspeterSchulpräsident Mitarbeitendenbeurteilungen Schulleitungen
Keller Nicole1. Vizepräsidentin Schulhausdelegierte Schuleinheit Oberstufe Nichtraucherprojekt
Klos Roger2. Vizepräsident Ressort Finanzen / Infrastruktur Vorsitz Steuergruppe Jugendfäscht 2022
Di Biase AndreaSchulhausdelegierte Schuleinheit Obermatt Mitglied Steuergruppe Jugendfäscht 2022 Delegierte Musikschule Zürcher Oberland
Futo LaszloSchulhausdelegierter Schuleinheit Steinacker Elternbildung Mitglied Steuergruppe Jugendfäscht 2022
von Büren KatharinaRessort Sonderpädagogik Delegierte Zweckverband Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon ZH Veloprüfung Vorsitz Steuergruppe Schulsozialarbeit
Weidmann ElisabethSchulhausdelegierte Schuleinheit Mettlen / Auslikon Mitglied Vorstand Musikschule Zürcher Oberland

Zusatzkredit zur Ausrüstung des temporären Schulraums Pfaffberg mit interaktiven Wandtafeln

In der Schuleinheit Oberstufe wird seit Jahren mit interaktiven Wandtafeln unterrichtet und die Lehrmittel sind zunehmend auf diese Art der Anwendung ausgerichtet.

Die lange unklare Situation bezüglich der Sanierung Mettlen Oberstufe und des Umzugs des temporären Schulraums hat viele Planänderungen und -anpassungen bewirkt. In der Schulraumplanung wurde das Oberstufenzentrum im Jahr 2020 immer mehr zum Thema. Doch erst mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 15. Dezember 2020 wurde klar, dass eine Verschiebung des temporären Schulraumes in den Pfaffberg erfolgen solle, was mit der Urnenabstimmung vom 18. April 2021 dann genehmigt wurde. Für die notwendige Budgetierung von Tafelsystemen im Kalenderjahr 2021 konnte diese Veränderung nicht mehr berücksichtigt werden. So wurden weder seitens Schule, noch seitens Liegenschaften / Bauprojekt für die Wandtafelsysteme Beträge vorgesehen.

Die Behörde hat deshalb für die Beschaffung von zehn interaktiven Wandtafeln, den Umzug einer Buchwandtafel in den temporären Schulraum sowie den Umzug einer interaktiven Wandtafeln ins Schulhaus mit der Firma Embru-Werke AG zu Beginn des Schuljahres 2021/22 einen Betrag von Fr. 75‘300.00 bewilligt. Der Betrag ist im Budget nicht enthalten und geht zu Lasten der Erfolgsrechnung, die Ausgabenkompetenz der Schulpflege wurde mit dem entsprechenden Betrag belastet.

Weiter hat die Schulpflege:

• Acht Einsprachen zur Schulhaus- und Klassenzuteilungen Schuljahr 2021/22 behandelt;
  • Evaluationen Schuljahr 2020/21 und Jahresplanungen Schuljahr 2021/22 der Schuleinheiten Oberstufe, Mettlen / Auslikon, Steinacker und Obermatt abgenommen;
  • Sämtliche Mitarbeitendenbeurteilungen des Schuljahres 2020/21 abgenommen;
  • Neue Lehrpersonen per Schuljahr 2021/22 angestellt