20.09.2021

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon

Die Schulpflege hat die Verschiebung vom Jugendfest vom 2022 ins 2023 beschlossen und beabsichtigt das repetitive Testen in allen Stufen der Volksschule einzuführen.

Im 10-Jahres-Turnus findet in Pfäffikon seit vielen Jahren ein Jugendfest statt. Nach dem „Pfäffikerwält-Fest“ von 2011 im Rahmen des 1200 Jahre Jubiläums von Pfäffikon wäre das Jugendfest unter dem Motto „Kulterbunti Ziitmaschinä“ am Freitag, 4. sowie Samstag, 5. Juni 2021 geplant gewesen. Aufgrund des Coronavirus genehmigte die Schulpflege im Juni 2020 die Verschiebung vom Jugendfest um ein Jahr ins 2022.

Schulen dürfen gemäss aktuellen Vorgaben vom Bund keine Veranstaltungen mit Zertifikatspflicht durchführen. Für Veranstaltungen im Freien, wenn sich die Teilnehmenden frei bewegen, sind maximal 500 Personen zugelassen. Unter diesen Bedingungen ist eine Durchführung vom Jugendfest für knapp 1300 Schülerinnen und Schüler sowie zusätzlich den Besucherinnen und Besucher nicht möglich. Da zum jetzigen Zeitpunkt keine Planungssicherheit vorhanden ist, wird das Jugendfest erneut um ein Jahr ins 2023 verschoben. Als neue Daten wurden Freitag, 9. und Samstag, 10. Juni 2023 festgelegt.

Die Schulpflege Pfäffikon bedauert diesen Schritt aufgrund der Covid-19-Pandemie. Sie ist zuversichtlich, im 2023 das Jugendfest als tolles und einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten durchzuführen.

Repetitive Covid-19 Reihentests

Der Bundesrat und die Bildungsdirektion Kanton Zürich empfehlen angesichts der angespannten epidemiologischen Lage zusätzlich zu den weiterhin bestehenden Schutz- und Hygieneregeln die Durchführung repetitiver Tests an Schulen, da die Jugendlichen mehrheitlich noch nicht geimpft sind und die Kinder noch nicht geimpft werden können.

Die Schule Pfäffikon beabsichtigt, wöchentliche Corona-Tests mittels des Poolingsystems für alle Stufen (Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe) durchzuführen. Den Eltern von schulpflichtigen Kindern wurden die ausführlichen Informationen und die Einverständniserklärung als Erziehungsberechtigte zugestellt. Der Beginn der Testungen wird noch festgelegt und zeitnah mitgeteilt.

Repetitives Testen, Impfen und das regelmässige effiziente Lüften der Räume sind Massnahmen, um Ansteckungen zu verhindern sowie Ansteckungsketten zu unterbrechen, ohne den Präsenzunterricht stark einzuschränken und ihn vor allem aufrecht erhalten zu können. Sie ermöglichen den Schulen die grösstmögliche Normalität im Schulalltag und erlauben auch wieder vermehrt die Durchführung klassenübergreifender Aktivitäten.

Weiter hat die Schulpflege:

• Eine neue Schwimm- sowie DaZ-Lehrpersonen angestellt;
  • Schutzkonzepte für zwei Klassenlager genehmigt