27.01.2023

Medienmitteilung der Schulpflege Pfäffikon

Die Schulpflege hat sich mit den Trends der schulischen Entwicklung befasst und unter Einbezug der Empfehlungen der Fachstelle für Schulevaluation verschiedene Handlungsfelder abgeleitet, die in den nächsten vier Jahren die Schulentwicklung prägen.

Die persönlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sind beim Erwerb von schulischen Kompetenzen oftmals sehr unterschiedlich. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren aus vielfältigen Gründen verstärkt. Die Schule Pfäffikon will Rahmenbedingungen schaffen, die den Umgang mit der Vielfalt im Klassenverband erleichtern. Zudem ist das bisherige Finanzierungsmodell im Bereich Sonderpädagogik neu auszurichten. Dies mit dem Ziel die Sonderschulquote zu stabilisieren und die jährlich steigenden Kosten im Griff zu haben.

In den letzten Jahren hat die Schule Pfäffikon zukunftsweisende Investitionen in die IT-Infrastruktur vorgenommen. Mit der Überarbeitung des ICT-Konzepts, der systematischen Weiterbildung des Lehrpersonals und dem Aufbau einer internen Fachstelle soll der qualitative Einsatz der Geräte im Unterricht sichergestellt werden. Durch einen stufenübergreifenden Kompetenzerwerb sollen Schülerinnen und Schüler auf die Chancen und Herausforderungen einer digitalen Berufs- und Lebenswelt gut vorbereitet sein. In Sachen Infrastruktur ist die Schule gefordert, das Raumangebot für 10 – 12 zusätzliche Klassen zu erweitern. Auch die Räumlichkeiten der Tagesstrukturen sind auf das erwartete Wachstum auszurichten. Parallel dazu soll die Einführung einer Tagesschule geprüft werden. Weitere Akzente will die Schulpflege im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit setzen und sich in Zukunft noch konsequenter auf die strategische Schulführung konzentrieren. Ausführlichere Informationen zu den Legislaturzielen der Schule Pfäffikon lassen sich unter folgendem Link finden.

Legislaturziele Schule Pfäffikon 2022 bis 2026