23.07.2021

Medienmitteilung des Gemeinderates Pfäffikon

Teilrevision der Gemeindeordnung zur Einführung einer Leitung Bildung ab Amtsdauer 2022 – 2026

Die Schulpflege Pfäffikon hat im Rahmen ihrer Legislaturziele für die Amtsperiode 2018 – 2022 festgelegt, dass sie die Strukturen, die Organisation und die Abläufe der Schule prüfen möchte. Zu diesem Zweck hat sie im Winter 2019 eine externe Organisationsanalyse bei Federas Beratung AG in Auftrag gegeben mit dem Ziel, die Führungsstrukturen und die innere Organisation grundlegend zu überprüfen und die Reorganisation zu begleiten.

Dabei zeigte sich, dass die bisherige Führungsorganisation angesichts des starken zahlenmässigen Wachstums der Schule, ihrer Aufgaben und der rechtlichen Anforderungen immer stärker an ihre Grenzen stösst. So ist die operative Leitungsebene überlastet, die Schulleitungsaufgabe wird zum Verschleiss-Job und auch die Schulverwaltung sowie die Schulbehörde stossen an ihre Belastungsgrenzen. Die Herausforderungen werden auch in Zukunft wachsen – mit der zunehmenden Komplexität der Aufgaben, den steigenden Erwartungen der Einwohnerinnen und Einwohner und der Eltern sowie den Reformen des Kantons Zürichs.

Künftig soll eine stärkere Aufteilung der Führung in strategische und operative Funktionen vorgenommen werden. Während die Schulpflege als strategische Aufsichtsebene eine attraktive Milizaufgabe bleiben soll, wird mit der Leitung Bildung eine neue oberste operative Funktion für den pädagogischen Bereich eingesetzt, die für die Koordination des Schulbetriebs und die Führung der Schulleitungen sowie der Fachstelle Sonderpädagogik zuständig ist.

Die Einführung einer Leitung Bildung ist aufgrund kantonaler Gesetzesänderungen seit 1. Januar 2021 möglich, eine solche muss aber in der Gemeindeordnung verankert sein. Bei Annahme der Gemeindeordnungsänderung mit der Urnenabstimmung vom 26. September 2021 kann die Leitung Bildung per 1. Juli 2022 eingesetzt und die weiteren Anpassungen der Führungsorganisation realisiert werden. Es handelt sich um die Schaffung einer kommunalen Stelle, welche in die bestehenden Strukturen in Form einer zusätzlichen Hierarchieebene für den gesamten pädagogischen Bereich eingebunden werden soll. Der Leitung Bildung obliegt die operative Leitung für den gesamten pädagogischen sowie sonderpädagogischen Bereich, Gremien und Gefässe.

Organigramm Schule Pfäffikon ab 1. Juli 2022

Aktuell übernehmen die Schulpflegemitglieder verschiedene operative Aufgaben. Mit der neuen Stelle, welche mit einem Pensum von 100% veranschlagt ist, erwartet die Schulpflege eine spürbare Entlastung im Behördenalltag. Sie wird deshalb ihre Entschädigungen um je 10% pro Behördenmitglied reduzieren. Unter dem Strich resultieren mit der Einführung einer Leitung Bildung jährliche Personal- sowie Betriebskosten von rund Fr. 191‘000.00.

Der Gemeinderat und die Schulpflege sind überzeugt, mit der Einführung einer Leitung Bildung diesen Herausforderungen der Zukunft optimal zu begegnen und empfehlen die Vorlage zur Annahme.