31.08.2020

Nichtraucherprojekt im Schuljahr 2019/20 einmal anders

In der Oberstufe sind die Kinder in einem Alter, in dem das Rauchen leider für einige aktuell wird. Der Schule Pfäffikon ist Suchtprävention wichtig, deshalb greifen wir mit den Schülerinnen und Schülern das Thema Gesundheit und Prävention immer wieder auf. Im Rahmen des Nichtraucherprojekts setzen sich die Lehrpersonen der Oberstufe mit ihren Klassen in der Zeitspanne von rund fünf Monaten vertieft mit dem Rauchen auseinander. Es werden nicht nur Fragen zur Gesundheit diskutiert, sondern auch die finanziellen Aspekte im Zusammenhang mit dem Rauchen. Was kostet das Rauchen? Kann man die Gesundheitskosten beziffern? Spannend ist auch die Frage im Zusammenhang mit der Umwelt. Wie lange braucht ein in die Natur geworfener Zigarettenstummel, bis er sich zersetzt hat? Es gilt natürlich auch die sozialen Fragen zu betrachten: Werde ich in der Gruppe als «cooler» wahrgenommen, wenn ich rauche? Störe ich meine Mitmenschen, wenn ich rauche? Zentrales Thema für die Schule ist die Prävention und damit verbunden das Ziel, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, rauchfrei durch die Oberstufe und durchs Leben zu gehen.

Auch im eben beendeten Schuljahr 2019/20 haben die Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schüler begonnen, am Nichtraucherprojekt zu arbeiten. Wie üblich haben anfangs Dezember 2019 die teilnehmenden Klassen mit der Absichtserklärung bekräftigt, sich mit dem Thema «wir versuchen es rauchfrei» zu beschäftigen. Wie schon in den Vorjahren sollten die Klassen der Schulleitung ihr «Werk» am Ende des Projekts abgeben. Doch dann kam Corona und der Schulunterricht musste im Eilzugstempo online erteilt werden. Unter diesen Gegebenheiten war es schwierig, das Nichtraucherprojekt fortzusetzen, ist dies doch ein Thema, das sich besonders gut eignet, zusammen mit der ganzen Klasse zu bearbeiten.

Das Thema Gesundheit und Prävention erlangte eine ganz andere Dimension. Selbstverständlich sehen wir es in der Schule Pfäffikon weiterhin als wichtige Aufgabe, mit den Schülerinnen und Schüler über die Gesundheit zu sprechen. Die Lehrpersonen haben während des «Fernunterrichts» deshalb mit ihren Klassen den Fokus weniger auf das Rauchen gelegt, sondern generell Fragen über die Gesundheit mit ihnen angeschaut. Wir sind überzeugt davon, dass es in dieser schwierigen Situation wichtig und richtig war, den Themenfächer zu öffnen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit Gesundheit und Prävention auseinander zu setzen.