12.03.2020

Obermatt on Ice

Am 12. Februar 2020 war die Schuleinheit Obermatt auf den Schlittschuhen unterwegs

Am 12.Februar 2020 hiess es für alle Kinder der Primarschule Obermatt: „Auf die Schlittschuhe, fertig, los!“

Dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz. In langen Zweierkolonnen marschierten wir zum Bahnhof Pfäffikon und nach einer kurzen Zugfahrt schlängelte sich dieselbe Zweierkolonne durch Wetzikon bis zur Eishalle.

Klassenweise galt es nun, die Schlittschuhe auszuleihen, anzuprobieren, umzutauschen und zu schnüren. Von überallher tönte es: „Chönd sie mir helfe binde?“ „Isch das gnueg fest azoge?“ und „Ich find min Händsche nümm“. Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Lehr- und Begleitpersonen standen bald alle Kinder auf dem Eis.

In einem abgetrennten Teil organisierten sich ein Teil der Kinder schnell für ein Eishockeyspiel. Voller Eifer kämpften sie um den Puck und schossen Tore. Es war schön zu sehen, wie sie sich selbständig organisierten und zufrieden miteinander spielten.

Im restlichen Teil tummelten sich die anderen Kinder. Einige wagten vorsichtig ihre ersten Schritte auf dem Eis. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten einander und zeigten die Grundbewegungen. Auch die Schubhilfen waren stets sehr beliebt. Auf einer Art Stuhl schoben sich die Kinder kreuz und quer durch die Halle.

Wer schon sicherer auf den Schlittschuhen war, zog schnellere Runden oder wagte sich sogar an kleinere Kunststücke.

Es freute uns Lehrpersonen sehr, die Fortschritte zu sehen, die die Kinder bereits innerhalb dieses Morgens machten. Und auch wichtig: Unfälle gab es gar keine.

Als Abschluss spielten wir ein grosses Fangis. Viel zu schnell verging die Zeit auf dem Eis und wir durften uns müde, aber zufrieden wieder auf den Rückweg machen.

Monika Brauchli
Klassenlehrerin 5.Klasse, Schuleinheit Obermatt