29.10.2021

Pepper in der Schuleinheit Mettlen / Auslikon auf Besuch

Die Klasse 2b von C. Erdin bekam am Mittwoch, 29. September 2021, Besuch von Pepper. Wer ist Pepper? Die 9-jährige Hündin der Bilderbuchautorin Ann Schellenberg aus Hittnau. Pepper gibt es nämlich zweimal: Ganz echt und quieklebendig, sowie auch als Bilderbuchdarstellerin.

Wie kam es zu diesem Anlass?

Ein Junge aus der Klasse, D., lernte das Bilderbuch «Pepper im Schnee» in der Logopädie kennen. Daraus entstand die Idee, D. könne die Geschichte auswendig üben, um sie dann der Klasse vorzutragen. Die Krönung der Aktion wäre der Besuch von Pepper mit Frau Schellenbaum am darauffolgenden Tag. So kam es!

D. übte zwei Wochen lang die Geschichte auswendig zu erzählen: Pepper hat noch nie Schnee gesehen. Wie staunt sie, als eines Morgens plötzlich alles weiss ist, die Büsche, die Bäume, die Wiese. Sofort will sie nach draussen gehen. Aber oha! Brrr, dieses komische, weisse Etwas ist ja kalt! Und klebt sich am Fell fest! Weder Skibrille, Mütze, noch Schal verbessern die Lage. Erst das richtige Mäntelchen löst das Problem. Endlich kann Pepper durch den Schnee toben, sogar eine Schlittelpartie auf dem Rücken eines Mädchens erleben. Am Abend war Pepper sehr, sehr müde. Sie schläft schnell ein, von ihrem weissen Abenteuer träumend.

Diese Geschichte trug D. also der Klasse vor, welche begeistert zuhörte. Nur schon durch das Bilderbuch waren die Kinder entzückt von Pepper! Wie freuten sie sich, als sie erfuhren, dass Pepper tags darauf höchstpersönlich zu ihnen kommen wird.

Frau Schellenbaum erzählte gemeinsam mit D. nochmals die Geschichte. Anschliessend zeigte sie Kunststücke vor, die sie mit Pepper eingeübt hatte. Seilspringen, Slalom-Laufen, Snacks unter den Pylons finden, Schuhe im Korb versorgen, dies und vieles mehr kann Pepper!

Mit lautem Applaus wurden Pepper und Frau Schellenbaum belohnt. D. war sichtlich stolz, war es ihm doch gelungen, das Bilderbuch vor allen zu erzählen. Das braucht Übung und Mut.

Passenderweise, aber total zufällig, war am Tag zuvor D.’s Geburtstag. Was für eine unerwartete Feier!

Die Bilderbücher von Pepper gehören nun zum Inventar der Schulbibliothek Mettlen, da sie sich nebst dem Erzählen sehr eignen, um das Erstlesen zu Trainieren. Beziehen kann man die Bücher direkt bei Frau Schellenbaum unter www.ann-schellenbaum.ch.

Die Schule Pfäffikon bedankt sich bei D., bei den Eltern von D., bei den Lehrpersonen und bei Pepper mit Frau Schellenbaum für diese freudige, unkomplizierte Aktion.

Ula Trinkler

Logopädin Schuleinheit Mettlen