30.06.2023

Pilotprojekt Ferienbetreuung der Tagesstrukturen Pfäffikon

In der zweiten Frühlingsferienwoche startete das Pilotprojekt Ferienbetreuung der Tagesstrukturen Pfäffikon. Die vier Betreuungstage waren interessant und abwechslungsreich – sowohl die Kinder als auch die Betreuerinnen waren mit voller Begeisterung dabei.

Start war am Dienstag, 2. Mai 2023 im Schulhaus Steinacker und die ersten Kinder trafen um 7.15 Uhr ein. Die zu betreuende Gruppe kam quer verteilt aus ganz Pfäffikon. Manche kannten sich, andere fanden neue Freunde. Nach dem Znüni konnten sich die Kinder in der Turnhalle mit «Bodehöckis», Basketball, Handstand üben sowie aus den Turngeräten grosse Hütten bauen besser kennenlernen. Nach dem Mittagessen vom Lindenbaum in Pfäffikon war der Wunsch da, gleich nochmals in die Turnhalle zu gehen. Das Personal der Tagesstrukturen konnte so viel Zeit mit den Kindern verbringen und das Spiel als zentrale Lernform fördern.

Am Mittwoch war ein Waldtag geplant. Die Kinder halfen zuerst, das Gemüse für das Mittagessen zu rüsten, danach ging es mit einer kleinen Wanderung in den Wald oberhalb vom Pfadiheim. Die Kinder suchten fleissig Stöcke für ein schönes Feuer, an dem sie ihre Würste bräteln konnten. Anschliessend liessen ihrer Fantasie freien Lauf. Sie spielten Helikopter auf einem grossen Baumstrunk und reisten durch verschiedene Welten. Die Kinder marschierten gestärkt zum Krebsiweiher und entdeckten dort grosse Fische. Anschliessend wurde eine kleine Trainingseinheit auf dem Vita Parcours absolviert. Bevor es für alle nach Hause ging, liess man den intensiven Tag voller Erinnerungen am Betreuungsstandort im Steinacker ausklingen.

Auch am Donnerstag stand ein abwechslungsreiches Programm an. Nach einer feinen Znüni-Verpflegung gingen es wieder in die Turnhalle. Vier Kinder bauten einen grossen Zug aus Matratzen, andere spielten fleissig Badminton oder trainierten für das Unihockeyturnier am Wochenende.

Die Kinder genossen die Zeit sehr und das Betreuungspersonal staunte, wie viele gute Ideen sie an diesem Tag entwickelten. Nachdem sie sich richtig ausgepowert hatten, gab es eine leckere Stärkung zum Mittag im Hort. Der Nachmittag startete mit einem kreativen Bastelprojekt, anschliessend ging es auf Wunsch der Kinder wieder in die Turnhalle und dann auf den Schulplatz zum Spielen.

Am letzten Tag, am Freitagmorgen um 8:30 Uhr machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Weg in den Rapperswiler Kinderzoo. Die vielen wunderschönen Tiere wurden bestaunt und besser kennen gelernt. Bei den Elefanten und den Pinguinen durften die Kinder sogar bei der Fütterung dabei sein. Zwischendurch gab es einen leckeren Zmittag im Zoo. Der grosse Spielplatz war für die Kinder das Highlight des Tages. Man konnte die Tiere beobachten und imitieren, ebenfalls gab es eine tolle Rutschbahn und der Walfisch aus Stein wurde erfolgreich erklommen. Nach einem feinen Eis in der Sonne gings wieder zurück ins Steinacker, wo die vielen schönen Eindrücke vom Tagesausflug entspannt verarbeitet werden konnten.

Die erste Ferienbetreuungswoche vom Pilotprojekt war schnell vorüber und hat den Kindern sowie dem Betreuungspersonal viel Spass gemacht. Das Team der Tagesstrukturen freut sich bereits auf die Ferienbetreuung in den Sommerferien (31. Juli bis 19. August 2023) und hat schon viele Ideen für neue sowie spannende Unternehmungen gesammelt. Anmeldefrist ist der 30. Juni 2023, sämtliche relevanten Unterlagen sind auf der Homepage zu finden:

Ferienbetreuung Tagesstrukturen Pfäffikon

Tagesstrukturen Pfäffikon