02.07.2021

Projektwoche Kunstlikon – Begeistert am Werk vom Kindergarten bis zur 6. Klasse

Ende April 2021 verwandelte sich unsere Schuleinheit Mettlen / Auslikon bei angenehmem Frühlingswetter in mehrere kreative Kunstwerkstätten. Das Thema Kunst wählten die Delegierten des Schüler- und Schülerinnenrates für ihre Klassen aus fünf Vorschlägen aus.

Inspiriert von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern wurde der Pausenplatz farbiger, Aussenfassaden bekamen ein neues Outfit und es wurde mit verschiedenem Material experimentiert und gestaltet. Dabei entstanden grosse Betonfiguren, Bilderrahmen aus Gips, fantasievolle Tiere und Figuren, ein Schattentheater, Naturkunst, Comics und vieles mehr.

Einige Klassen hatten in dieser Woche die Chance genutzt einen Besuch im Kunsthaus, in der Kunsthalle, in einer Galerie oder in einem Atelier zu machen. Dort wurden den Kindern Einblicke in die Kunstgeschichte und ins künstlerische Arbeiten ermöglicht.

Während der ganzen Woche haben die Fachlehrpersonen und Schulassistenzen die Klassenlehrpersonen und Kinder tatkräftig unterstützt und bei den vielfältigen Projekten mitgewirkt.

Wie Schülerinnen und Schüler die Woche erlebt haben, erzählen Deniz, Laura, Rubén, Michal, Tim und Jeremy aus der Klasse 4a von Lisa Bollier gemeinsam in folgenden Zeilen:

«In der Projektwoche haben wir einen Bilderrahmen, in den man Ansichtskarten und Glückwunschkarten hängen kann, hergestellt. Am Anfang mussten wir mit dem Cutter einen Rahmen aus Holzkarton zuschneiden. Danach schnitten wir Gipsbandagen in 10 cm lange Stücke und legten sie ins Wasser ein, drückten sie aus und strichen sie auf dem Rahmen fest. Während der Rahmen am Trocknen war, machten wir eine Skizze für den Hintergrund. Sobald wir mit dem Entwurf zufrieden waren, konnten wir das Hintergrundbild malen. Einige malten Landschaften mit Bergen oder Stränden andere liessen ihrer Fantasie freien Lauf.

Am nächsten Tag durften wir den Rahmen draussen auf dem Pausenplatz besprayen. Auf die Rückseite des Rahmens klebten wir mit Heissleim Drähte und mussten aufpassen, dass wir uns die Finger nicht verbrannten. Am Schluss klebten wir alles zusammen und durften unser Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Die Woche hat uns allen gut gefallen und war spannend und abwechslungsreich. Keine Hausaufgaben zu haben und Gipsen zu können war megacool.»

Die Kinder der Kindergärten Pilatus 1 und 2 tauchten in die Welt von Friedensreich Hundertwasser ein und wagten sich an ein ganz spezielles Projekt. Bei den Gebäuden von Hundertwasser gilt das Fensterrecht. Dieses gibt den Bewohnern das Recht, rund um die Fenster kreativ zu werden und diesen Rahmen so zu gestalten, wie sie möchten.

Das war der Ursprung der Idee, Fensterrahmen für die Kindergärten herzustellen und diese kreativ und farbenfroh zu verzieren. Nach fleissigen Vorarbeiten konnten sich die Kinder ans Werk machen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So wurde freudig ein Fensterrahmen nach dem anderen fertiggestellt und an der Aussenfassade angebracht.

Ein paar Stimmen aus der Künstlerschaft:

• «Mega cool gsi!»
  • «Wemmer so viel schaffet, gits en grosse Hunger»
  • «Mini Füess tüend weh, i cha fast nümme stah»
  • «D Wuche isch fantastisch gsi»

Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, wie ausdauernd und kreativ sie gemeinsam unser Projekt zum Leben erweckt haben. An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei allen Freiwilligen bedanken, die uns dabei auf vielfältige Weise unterstützt haben.

Kunstlikon – Fensterrahmen
Kunstlikon – Fensterahmen