30.04.2021

Schülerinnen- und Schülerrat Mettlen, Mitdenken – mitenscheiden- gemeinsam Verantwortung tragen

Im Schulhaus Mettlen ist das Mitwirken der Schülerinnen und Schüler fest verankert. Im SuS-Rat (kurz für Schülerinnen und Schüler Rat) werden aktuelle Anliegen und Themen, die das gesamte Schulhaus betreffen, besprochen. So gestalten die Kinder das Geschehen im Schulhaus Mettlen aktiv mit.

Logo Schülerinnen- und Schülerrat Mettlen

Der SuS-Rat Mettlen wird von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus der Schulsozialarbeiterin Rachel Bannwart und zwei Lehrpersonen, geleitet. Am SuS-Rat, der sieben Mal pro Jahr stattfindet, nehmen je zwei Delegierte aus jeder Klasse teil. Sie werden am Anfang des Schuljahres gewählt. So bekommen viele verschiedene Kinder die Möglichkeit, als Klassendelegierte zu wirken.

Anhand einer Traktandenliste werden die einzelnen Punkte besprochen und ein Protokoll erstellt. Auch können Anliegen eingebracht werden, die zuvor im Klassenrat definiert wurden. Seit einigen Jahren übernehmen die Delegierten der 6. Klasse Mitverantwortung. Sie leiten den SuS-Rat mit, achten auf Einhaltung der Regeln und der Zeit und beteiligen sich am Protokoll schreiben. Eine wichtige Aufgabe der Delegierten ist es, die Informationen und Beschlüsse aus dem SuS-Rat an die eigene Klasse weiterzugeben.

Tanja, Joy, Joris, Bianca und Dominic sind dieses Jahr im SuS-Rat und beschrieben ihre Erfahrungen wie folgt:

• Wir finden, dass gegenseitiger Respekt zu einem Schulhaus gehört. Im SuS-Rat sprechen wir darüber und gestalten Plakate, die an den Eingangstüren aufgehängt werden.
  • Im SuS-Rat bespricht man was wichtig ist für die Schule, zum Beispiel nett miteinander sein, Regeln beachten.
  • Im SuS-Rat diskutieren wir darüber, was wir gerne auf dem Pausenplatz zum Spielen hätten. Wir wurden von der Schulleitung angefragt, was wir gerne auf einem neu gestalteten Pausenplatz hätten.
Plakate Schülerinnen- und Schülerrat Mettlen

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Mettlen schon viel Grossartiges einbringen. Sie haben bei der Anschaffung von Spielgeräten auf dem Pausenplatz mitgewirkt. Speziell zu erwähnen ist der beliebte Spielschrank, der in der grossen Pause geöffnet wird. Für die Ausgabe und korrekte Rückgabe der Spielgeräte existiert in der Mittelstufe ein Ämtli, das von den Schülerinnen und Schülern gewissenhaft wahrgenommen wird.

Spielzeugkasten Schulhaus Mettlen

Auch bei der Planung der Projektwochen wirkten die Delegierten mit. Vor drei Jahren gab es am Elternbesuchstag der Projektwoche „Mettlikon, ein Dorf entsteht“ einen Erlös. Die Delegierten sammelten Vorschläge, was mit ihm geschehen sollte. Nachdem sie verschiedene gemeinnützige Institutionen vorgeschlagen hatten, entschieden sie sich, den Erlös der Stiftung Sternschnuppe zu spenden. Sie erfüllt kranken oder behinderten Kindern einen Herzenswunsch.

Bei der diesjährigen Projektwoche konnten die Delegierten aus fünf vorgeschlagenen Themen eines auswählen. Mit grosser Mehrheit entschieden sie sich für das Thema Kunst und schlugen den Namen Kunstlikon vor.

Unter anderem wurden in den letzten Jahren auch folgende Ideen und Projekte auf Initiative der SuS im SuS-Rat Mettlen entwickelt. Ein fröhliches Schulhauslied wurde gedichtet: “Bi eus im Mettle erläbed mir vill, dam, dam…“. Ein Znünistand, der zweimal im Schuljahr stattfindet, wurde ins Leben gerufen. Seit vielen Jahren organisiert der SuS-Rat das sehr beliebte Schulhausfest am Ende des Schuljahres. Die Kinder richten füreinander ein Znünibuffet mit verschiedenen feinen und glustigen, oft selbst zubereiteten Speisen her. Jede Klasse gestaltet einen Posten mit einem spannenden Spiel oder Wettkampf.

Der SuS-Rat ist für die Schülerinnen und Schüler, für die Lehrpersonen und die Schulleitung im Schulalltag ein wichtiges Instrument. In den letzten Jahren haben sich unzählige Schülerinnen und Schüler im SuS-Rat Mettlen engagiert und mit ihren Ideen dazu beigetragen, die Gemeinschaft zu stärken und das Schuljahr abwechslungsreich zu gestalten. Im Namen der Lehrpersonen und der Schulleitung möchten wir allen Kindern dafür herzlich danken. Wir freuen uns auf die weiteren grossartigen Ideen, mit denen ihr das Schulhaus Mettlen bereichern werdet.

Arbeitsgruppe SuS-Rat, Susanne Epprecht, DaZ-Lehrperson Schuleinheit Mettlen