27.01.2022

Sistierung repetitives Testen ab 31. Januar 2022 bis zu den Sportferien

Die aktuell sehr hohen Fallzahlen haben die Testlabors an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht. Die Gesundheitsdirektion Kanton Zürich hat gestern deshalb beschlossen, das repetitive Testen an den Schulen ab kommender Woche, Montag, 31 Januar 2022 vorübergehend bis Ende Februar 2022 (Sportferien vom 19. Februar bis und mit 7. März 2022) zu pausieren. Dies entlastet das Gesamtsystem und schafft ausreichend Kapazitäten für das Testen von symptomatischen Personen. Die Schulen machen den weitaus grössten Anteil am repetitiven Testvolumen im Kanton Zürich aus.

Damit das Pooltesten wirksam ist, sind die Volksschulen auf eine schnelle Auflösung der positiven Pools angewiesen. Dies konnte in den letzten Wochen nicht mehr gewährleistet werden. Gemeinsam mit der Gesundheitsdirektion wird die Bildungsdirektion Kanton Zürich die Lage nach den Sportferien neu beurteilen und wir Sie wieder informieren.

Im Namen der Schule Pfäffikon danken wir allen Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Schulleitenden, Personal Tagesstrukturen und weiteren Helfern sowie den Eltern für den ausserordentlichen Einsatz im Rahmen des repetitiven Testens und den damit verbunden wichtigen Beitrag zur Pandemiebewältigung.

Elterninformation – Sistierung repetitives Testen vom 26. Januar 2022

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie hier: