12.03.2020

Skilager 2020 in Elm der Mittelstufe Schule Pfäffikon

In der zweiten Sportferienwoche waren Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe im Skilager

Am Montag 24. Februar 2020 trafen sich 43 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Pfäffikon um gemeinsam ins Skilager nach Elm zu reisen. Als wir nach der Car- und Gondelfahrt endlich im Lagerhaus ankamen, wurden die Zimmer bezogen und das Lagerhaus erkundet. Nach dem Mittagessen ging es bei strahlendem Sonnenschein endlich auf die Piste. Es war erfreulich, dass sich Wintersportler mit verschiedenem Können gemeldet hatten. So stand eine Gruppe zum ersten Mal auf den Skiern resp. auf dem Snowboard. Sie erlernten erste Schwünge, während die Anderen weiter an ihren Fertigkeiten schliffen. Es war toll, dass sich die verschiedenen Gruppen immer wieder trafen oder sich gegenseitig vom Lift zuriefen. Während der ganzen Woche war die Stimmung sehr gut. Leider hielt das Wetterglück nicht sehr lange und es schneite oft.

Neben dem Wintersport durfte auch das Lagerleben mit vielseitigen Abendprogrammen nicht zu kurz kommen. So wurden einmal die FIS-Regeln theatralisch oder musikalisch durch die einzelnen Pistengruppen vorgetragen. Einen weiteren Abend verbrachten wir mit einem Fackelpostenlauf. In gemischten Gruppen wurden verschiedene Posten, wie Pantomime vorspielen, Schneeskulpturen bauen oder eine Stafette, absolviert.

Am Mittwochnachmittag stand das Wahlprogramm an. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen. Die einen Kinder entschieden sich den Nachmittag entspannt anzugehen und blieben im und ums Lagerhaus. Eine kleine Gruppe entschloss sich trotz Nebel und Schneefall auf die Piste zu gehen. Etwa die Hälfte des Lagers machte einen Ausflug ins Dorf. In Elm besuchten diese Kinder die Elmercitro-Fabrik und konnten beobachten wie die Getränke abgefüllt sowie eingepackt wurden.

Bei perfekten Bedingungen brach der letzte Pistentag an und das Skirennen stand am Freitag auf dem Programm. Wie jedes Jahr war das Skirennen für alle Kinder ein Highlight. Es war sehr toll zu sehen, wie alle Kinder den Lauf super absolvierten. Nach einem leckeren Mittagessen, genossen wir noch einen Nachmittag beim Ski fahren.

Nach einer tollen Lagerwoche trafen wir am Samstagnachmittag müde, aber glücklich und mit vielen Erlebnissen wieder in Pfäffikon ein.

Das nächste Skilager findet in der 2. Sportferienwoche 2021 (1. bis 6. März 2021) statt.

Die Anmeldungen werden nach den Herbstferien 2020 verteilt. Wir freuen uns über viel Anmeldung.

Lisa Bollier
Hauptleitung Skilager Mittelstufe Schule Pfäffikon und Klassenlehrperson 6a, Schulhaus Mettlen