27.03.2023

Skilager der Mittelstufe in Elm 2023

Sonntag, 26.02 – die Abreise

Wir trafen uns um ca. 9 Uhr beim Schulhaus Mettlen. Als wir unser Gepäck abgegeben haben, ging es auch schon los. Es war eine 1.5-stündige Carfahrt. Es wurde viel geredet und gelacht. Als wir ankamen, mussten die 6, Klässler das Gepäck ausladen. Im Haus angekommen, war die Zimmereinteilung. Zum Zmittag gab es Suppe. Am Nachmittag gingen wir zum 1. Mal auf die Piste. Am Abend gab es eine Nachtwanderung zur Munggä Hüttä. Dort gab es Apfelstrudel mit Vanillesauce und Vanilleglace. Zurück im Haus gab es für die, die noch Hunger hatten, Toast Hawaii. Danach gingen wir auch schon ins Bett. Es war ein spannender und anstrengender Tag.

Montag, 27.02 – der erste Tag

Wir wurden am Morgen von der Musik geweckt, die im Gang gespielt wurde. Danach haben wir gefrühstückt zum Essen gab es Brot mit Butter und Konfitüre, Müsli und zum Trinken Orangen-saft und warme Schokolade. Nach dem Essen bekamen wir die Informationen wann wir bereit zum Ski-fahren sein mussten. Danach gingen wir von 9:30 bis 11:45 auf die Piste. Zum Mittagessen gab es Pizza. Um 14:00 Uhr gingen wir wieder auf die Piste und zwischen 15:45 und 16:00 Uhr kamen wir zurück. Zum Abendessen gab es Ris Kasimir danach gingen wir ins Bett. Es war ein toller Ski-tag.

Dienstag, 28.02 – der Schlitteltag

Am Morgen hat uns die Musik aus den Gängen geweckt. Nach dem Frühstück ging es auf die Piste (von 09:30 bis 11:45). Am Mittag gab es leckere Pitabrot mit Chicken Nuggets oder Falafel. Nachdem Mittag konnten wir entscheiden zwischen Elmer Citro Fabrik, Schlitteln, Im Lagerhaus Spiele spielen oder in den Dorfladen etwas kaufen. Die meisten Kinder gingen Schlitten fahren. Nach den vielen Erlebnissen gingen wir langsam zurück zum Lagerhaus und dort hatten wir lange Freizeit. Am Abend folgte eine kleine Brücken-Challenge. Wer baut wohl die stabilste Brücke?

Mittwoch 01.03 – das Ski- und Snowboardrennen

Am Morgen wurden wir von einer lauten Musik geweckt. Als wir nach dem Frühstück erfuhren, dass Heute das Ski und Snowboardrennen stadtfindet. waren wir überrascht. Dann durften wir noch etwas üben. Am Nachmittag war das Rennen. Alle waren ein bisschen aufgeregt. Dann war es so weit. Alle bekamen die Startnummer. Dann fuhr einer nach dem andern 2 runden. Nach dem Rennen konnten wir entscheiden, ob wir in das Lagerhaus oder noch etwas fahren wollten. Um 16:00 gingen wir in das Lagerhaus und es gab Zvieri. Nach der Freizeit assen wir Abendessen, danach schauten wir einen Film (Mein Name ist Eugen). Als der Film fertig war, war es Zeit für das Bett.

Donnerstag 02.03 – der Abschlussabend

Heute Morgen wurden wir wieder von lauter Musik geweckt. Alle machten sich bereit um zu frühstücken. Heute zum Frühstück gab es einen selbst gemachten Zopf. Schon bald machten wir uns bereit für auf die Piste. Doch heute ging es auch ein paar Kindern nicht so gut, aber dem Rest ging es zum guten Glück gut. Am Morgen mussten alle wieder in die Gruppe wie immer. Aber jeder freute sich auf den Nachmittag, weil wir die Gruppen selber bestimmen konnten, Jeder war glücklich, weil man mit seinen Freunden in der Gruppe sein konnte.  Zum Zvieri gab es leckere Muffins mit einem gutschmeckenden Guss. Zum Abendessen gab es feingekochte Hamburger. Heute war auch noch der Abschlussabend mit der Rangverkündigung und den Spielen.

Freitag 03.03 – der letzte Tag

Schnell ging das gelungene Lager vorbei. Nach dem Hausputz wurden wir mit dem Car wieder nach Pfäffikon gefahren und ins Wochenende entlassen. Wir sind froh, dass es keine grösseren Unfälle gab und wir das Lager in vollen Zügen geniessen konnten. Vielen Dank an das tolle Leiterteam, das Küchenpersonal, welches uns kulinarisch verwöhnte und die tolle Mitarbeit und gute Laune der Kinder!

Teilnehmende am Skilager der Mittelstufe in Elm 2023

Verfasst von Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe der Schule Pfäffikon