12.07.2023

Sommer-Bistro Multikulti im Schulhaus Mettlen

Am 5. Juli 2023 wurde das Schulzimmer der DaZ-Klasse Anfangsunterricht Mettlen in ein Restaurant umgewandelt. Die Vorbereitungen, wie die Einladung kreieren, Menukarten schreiben, Schürzen individuell gestalten und einkaufen gehen, sind die Lehrerinnen Susanne Aebersold und Assia Taguirova mit ihren Schülerinnen und Schülern bereits in den letzten Wochen angegangen. Nun hiess es aber noch üben: Tisch decken, Gäste begrüssen und platzieren, Bestellung aufnehmen, servieren und abräumen.

Susanne Aebersold und Assia Taguirova

Gesagt, getan haben die Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klasse am Mittwoch, 5. Juli 2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr begeisternde und neugierige Gäste empfangen und mit internationalen Gerichten aus ihren Herkunftsländern bedienen dürfen. Zur Idee des «Bistro Multikulti» kam es anlässlich des schulinternen Workshops «Unterrichtsideen der PHZH zum Spiel als Lernelement» von November 2022. Zur Vertiefung im Unterricht wurde unter anderem das Thema Restaurant angeboten.

Der Name Bistro wurde gewählt, weil Bistro in Ukrainisch unter anderem auch mit schnell (schnelle Bedienung im Restaurant) übersetzt wird. Auch die Gäste des DaZ-Restaurants sollten nur schnell auf ein paar Häppchen vorbeikommen. Und weil die Kindergruppe zusätzlich aus verschiedenen Kulturkreisen besteht, kam es schnell zum Sommer-Bistro Multikulti.

Schule Pfäffikon ZH

Michelle Landolt