01.09.2022

Weiterbildung «Spiel als zentrale Lernform» der Tagesstrukturen Pfäffikon

Die Schulassistenzen und Betreuungspersonen der Tagesstrukturen durften im Frühling 2022 an der Weiterbildung „Spiel als zentrale Lernform“ teilnehmen. Dies nachdem in den Schuleinheiten bereits mehrere solche Weiterbildungen für das Lehrpersonal stattgefunden haben.

Spielen gilt als „Game Changer“ in der Schulentwicklung und ist im Lehrplan 21 fest verankert. Wenn Kinder spielen, lernen sie gleichzeitig durch das Erleben mit allen Sinnen.

Wieso ist das Spiel für die Entwicklung der Kinder so wichtig?

Im Spiel können die Kinder ganzheitlich lernen und erschliessen sich dadurch die Welt. Das Spiel ist verbunden mit angenehmen und positiven Emotionen – die Kinder sind aktiv engagiert und wählen selbst aus was sie machen möchten. Im Spiel können sich viele Kinder über eine lange Zeitspanne in eine Aufgabe oder eine Rolle vertiefen, eine hohe Konzentration aufrechthalten und spezifisches Wissen erwerben. In den Tagesstrukturen sind Kinder vom 1. Kindergarten bis zur sechsten Klasse angemeldet. Das bietet jüngeren Kindern ein gutes Lernfeld, denn sie lernen beim Beobachten, Imitieren und Mitmachen von den Älteren.

Die Spiel- und Lernfelder des Kindes

Wie fördern wir das Spiel im Alltag?

Ein wichtiges Element ist es, die Lernräume optimal zu gestalten. Den Kindern wird verschiedenes Spielmaterial angeboten, welches sie nutzen können. Tücher, Bauklötze, Bastelmaterial und vieles mehr ist vorhanden, um zu inspirieren. Die Räumlichkeiten sollen genügend Platz bieten um zu spielen. So können die Kinder beispielsweise im Rollenspiel Hüten bauen oder mit Spielautos einen Familienausflug in den Zoo machen.

Spielformen

Welche Rolle hat das Betreuungspersonal der Tagesstrukturen?

Durch das Beobachten erkennen wir, was die Kinder beschäftigt. Ebenfalls sehen wir, wo sie in ihrer Entwicklung stehen, wie die Gruppendynamik ist und was sie noch brauchen. Manchmal spielt das Betreuungspersonal der Tagesstrukturen mit, dies unterstützt die Bindung zu den Kindern und wir tauchen in ihre Welt ein. Manchmal leiten wir auch das Spiel an oder sind Regisseure, die den Alltag koordinieren. Wichtig ist, dass wir immer wieder eine andere Rolle einnehmen dürfen. Dies dient einer optimalen Spielbegleitung und Förderung verschiedener Kompetenzen des Kindes.

Nach einem Vormittag voller spannender Theorie bei der Weiterbildung vertiefte das Team der Tagesstrukturen am Nachmittag in Klein-Gruppen das Gelernte. Es wurde überlegt, wie das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann, was es für räumliche Veränderungen braucht und welches Spielmaterial ausgetauscht werden soll.

Kleingruppenarbeit im Team Tagesstrukturen

Das Thema Spiel wird die Schule Pfäffikon weiter begleiten und laufend vertieft. In den Tagesstrukturen dürfen die Kinder täglich mehrere Stunden spielen – dies erfolgt mit allen Sinnen und es bestehen diverse Möglichkeiten (drinnen / draussen, geführt / im Freispiel, mit oder ohne Regeln) dies umzusetzen.