10.07.2020

Pensionierung Werner Schweizer aus der Schuleinheit Oberstufe

Nach über 40 Dienstjahren, davon dreissig in Pfäffikon, wird Werner Schweizer den wohlverdienten Ruhestand antreten. Die Oberstufe muss sich zudem von Co-Schulleiter und Lehrer Korhan Sututar verabschieden.

Werner Schweizer ist eines der Urgesteine der Oberstufe Pfäffikon. Er hat im Lehrerteam mit seinem feinen Humor und seiner grossen Ruhe im Schulalltag eine wichtige Rolle eingenommen. Seine aussergewöhnliche Zuverlässigkeit, sein grosses Engagement und seine Verdienste rund um die Pfäffiker Sekundarschule werden uns fehlen. Werner Schweizer ist seit 1977 als Oberstufenlehrer tätig, seine Laufbahn brachte ihn über Meilen, Bassersdorf und Wetzikon im Jahr 1991 nach Pfäffikon, wo er seither auf der Sek B tätig war und zehn Klassenzüge durch die Oberstufenzeit begleitet sowie in die Berufswelt entlassen hat. Durch seine faire, ehrliche sowie transparente Art hat er sich immer der Akzeptanz seiner Schülerinnen und Schüler sicher sein können. Doch nicht nur im Schulzimmer war er aktiv, auch ausserhalb hat er im Schulalltag wertvolle Leistungen vollbracht. Während vieler Jahre sorgte er als Material- und Lehrmittelverantwortlicher dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrpersonen mit den richtigen Lehrmitteln ausgerüstet wurden und immer wieder neue Hefte bereit lagen, wenn die alten mit neuem Wissen überfüllt waren.

Werner Schweizer – ein stiller, aber visionärer «Schaffer»

Werner Schweizer selbst freut sich auf die bevorstehende Pensionierung, auch wenn ihm der Abschied natürlich schwerfällt. Für uns aber bedeutet dies den Verlust von enormem Knowhow und von vielen Ideen und Umsetzungskraft. Werner hat nicht nur im Hintergrund gewirkt, sondern war auch immer seiner Zeit voraus. Lange vor der Einführung des Elternstammes hat er sich monatlich am Stammtisch in einer «Dorfbeiz» mit interessierten Eltern zum Austausch getroffen und so auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern grosse Offenheit bewiesen. Als erster Lehrer in Pfäffikon hat er zudem den Pausenkiosk eingeführt. Das Angebot «war zwar nicht sonderlich gesund», aber mit der Klasse konnte er dennoch einkaufen, abrechnen und beim Zahlungsverkehr in der Pause das Kopfrechnen trainieren – fächerübergreifendes, alltagsnahes und kompetenzorientiertes Lernen, das der Lehrplan 21 viele Jahre später dann auch noch mit einem korrekten Begriff versehen hat.

Wie bei den Jugendlichen bleiben dem scheidenden Lehrer die ausserschulischen Erlebnisse bestens in Erinnerung. Anlässlich von diversen Klassenlagern erkundete er im Laufe der Zeit praktisch alle Regionen der Schweiz, sei es mit dem Velo im Jura, auf der Pirsch im Nationalpark oder im Schlauchboot auf der Thur und vieles mehr. Werner Schweizer war sich absolut bewusst, dass die Pflege der Beziehung innerhalb der Klasse, aber auch zwischen Lehrer und Jugendlichen für eine gute Lernumgebung entscheidend sind – auch dies Jahre bevor Hattie dies in seiner weltweiten Studie auch wissenschaftlich nachweisen konnte.

Die Oberstufe wird Werner vermissen, wir alle wünschen ihm für den Ruhestand das Allerbeste.

Werner Schweizer

Abschied auch von Korhan Sututar

Mit Co-Schulleiter und Fachlehrer Korhan Sututar verlässt ein weiterer langjähriger Mitarbeiter die Oberstufe. Korhan Sututar war insgesamt sieben Jahre für unsere Schule tätig und hat in den letzten drei Jahren als Co-Schulleiter in seinem Verantwortungsbereich «Sonderpädagogik» eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Stundenlange Besprechungen mit Fachpersonen, das Wälzen von Akten und E-Mails und vor allem das Eintauchen in nicht einfache Lebenssituationen von jungen, vielversprechenden Menschen haben seine Arbeit als Schulleiter geprägt. Seine empathische Art und sein grosses Herz haben dabei viele gute Lösungen ermöglicht, bei denen das Wohl der Jugendlichen immer im Vordergrund standen.

Korhan Sututar verlässt die Schule Pfäffikon und wird an der Oberstufe in Zürich-Leimbach in die Rolle als «Klassenlehrer» zurückkehren, eine Funktion, die er mit Sicherheit ausgesprochen gut ausfüllen wird. Ich danke ihm für die gute, transparente und immer konstruktive Zusammenarbeit und wünsche ihm, im Namen des gesamten Kollegiums alles Gute!

Korhan Sututar

Andreas Räz