28.05.2021

Wir bauen, wie es uns gefällt – ein Projekt der 6. Klasse im Obermatt

Unser Klassenlager konnte im April 2021 leider nicht durchgeführt werden. Um den Schülerinnen und Schüler dennoch eine spezielle Woche mit unvergesslichen Erlebnissen zu bieten, fand gleich nach den Sportferien eine Sonderwoche zum Thema «Bauen» statt. Während den ersten beiden Tagen wurden im Schulzimmer die Stabilität und Konstruktion von Brücken und Bauwerken untersucht und eigene Bauwerke aus unterschiedlichen Materialien erbaut. Von Mittwoch bis Freitag bauten wir draussen auf dem Pausenplatz grössere Objekte aus Holz. Zwei Schülerinnen und Schüler haben im untenstehenden Bericht ihre Erlebnisse aus der Woche festgehalten.

In der Auswertung der Projektwochen fassten die Kinder zusammen, was sie aus dieser Projektwoche mitnehmen. Viele Kinder erwähnten, dass sie gelernt haben, dass man mit einer guten Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe in kurzer Zeit grosses Erbauen kann. Das freie Bauen ohne klare Vorgaben oder Pläne haben die Kinder sehr geschätzt. Sie durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kursleiter haben die Kinder in ihren eigenen Ideen bestärkt und ihnen keine Vorgaben aufgezwängt. So wurden sie angeregt sich eigene Lösungen zu überlegen. Natürlich haben sie die Schülerinnen und Schüler beraten, wie beispielsweise die Stabilität erhöht werden kann. Einige Kinder haben im Rückblick auch beschrieben, wie wichtig es ist, dass man an einer Arbeit dranbleibt. Nur so kann gemeinsam etwas erreicht werden. Es war auch sehr schön zu beobachten, wie sich jedes Kind ohne Angst an die Arbeit mit dem Akkuschrauber und der Stichsäge getraut hat.

Erlebnisbericht aus der Projektwoche der 6.Klasse Obermatt

Montag:

An diesem Tag waren am Morgen nicht alle Schüler hier, da sehr viele an der Gymiprüfung waren. 13 von 23 Schülern waren abwesend! Doch das hat uns nicht daran gehindert viele tolle Sachen zu bauen. Wir haben einen Kaplaturmhöhenrekord von 3.10m, dieser wurde von 6 Schülern gebaut.

Dienstag:

Am Morgen haben wir die Brücke, die Leonardo da Vinci erfunden hat, mit kleinen Brettern nachgebaut. Die Bretter wurden in einander verkeilt, sodass die Brücke ganz ohne Schrauben oder Leim auskam. Weiter bauten wir aus verschiedenen Materialien Türme, Mini-Häuser, kleine Brücken und vieles mehr.

Mittwoch:

Am Mittwoch kam das Künstlerduo Pialeto und zeigte uns wie man mit Akkuschrauber und Stichsägen umgeht. Danach teilten sie uns in 4er-Gruppen auf und die Gruppen überlegten sich, was sie bauen wollten. Wir machten kleine und originalgrosse Skizzen mit Kreide auf den Steinboden. Es gab viele tolle Ideen. Jetzt ging es los, wir schraubten und sägten, was das Zeug hielt.

Donnerstag:

Sobald alle am Morgen auf dem Pausenplatz angekommen waren, begannen wir mit bauen. Ein kalter Wind blies, doch wir bauten weiter. Einige Gruppen beendeten ihre Projekte und begannen neue Arbeiten.

Freitag:

An diesem Tag beendeten wir unsere Projekte und stellten sie auf dem Schulhof auf. Am Nachmittag kamen noch einige Klassen und Eltern um unsere Bauten zu begutachten. «Es ist sagenhaft, wie die Kinder das alles erschaffen haben. Vielleicht mache ich mit meiner Klasse auch mal so etwas», meinte die Lehrerin einer anderen Klasse.

Zum Schluss noch ein paar Interviewfragen:

Frage: Bist du traurig das die Projektwoche bald vorbei ist?

Antwort: Ja, weil es lustig hier zu bauen.

Frage: Was wurde alles gebaut?

Antwort: Ein Iglu, 2 Bänke mit Tisch, eine Hollywoodschaukel, die man jedoch abbauen musste wegen den Gefahren und in eine Bank verwandelte, eine «Hütte» mit Bank-Ecke und noch eine Bank mit Znüni-tisch und Dach.

Frage: Was war dein persönliches Highlight in dieser Woche?

Antwort: Zu schauen zu können, wie aus unserem Gerüst langsam ein Endresultat entsteht. Auch das Bauen war sehr cool.

Die Projektwoche hat uns allen sehr viel Freude und Spass bereitet.

Bis zu den Sommerferien stehen unsere fertig gebauten Projekte auf dem Pausenplatz und es darf damit gespielt werden.

Von Laila Müller und Nina Schnyder, Schülerinnen der 6. Klasse Obermatt

Monika Lässker, Klassenlehrerin Obermatt