10.04.2018

Zahlreiche Rückstellungen vom 1. Kindergarten Schuljahr 2018/19

19 Gesuche um Rückstellungen für die Einschulung 1. Kindergarten Schuljahr 2018/19 wurden an der vergangenen Schulpflegesitzung behandelt und stattgegeben. Zudem wurden die Wahlfach- sowie Wahlpflichtlektionen für das Schuljahr 2018/19 bewilligt.

Rückstellungen zukünftige 1. Kindergartenkinder Schuljahr 2018/19

Die Kindergartenstufe ist die erste Stufe der zürcherischen Volksschule und hat den Auftrag, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Kinder, die bis zum Stichtag eines Jahres das vierte Altersjahr vollenden, treten auf Anfang des nächsten Schuljahres in den Kindergarten ein. Im Rahmen des HarmoS-Konkordats wird das Einschulungsalter in der ganzen Deutschschweiz vereinheitlicht. Deshalb verschiebt sich der Stichtag für den Eintritt in den Kindergarten seit 2014 jährlich um einen halben Monat. Damit soll verhindert werden, dass ein Schülerjahrgang zu gross wird.

In den 1. Kindergarten Schuljahr 2018/19 treten Kinder in den 1. Kindergarten ein, welche zwischen dem 1. Juli 2013 und dem 15. Juli 2014 geboren sind. Die Einschulung in den Kindergarten ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kinders. Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich und nicht in allen Bereichen gleich schnell. Der Schule Pfäffikon ist es ein wichtiges Anliegen, dass die körperlichen, sozialen und emotionalen sowie intellektuellen Voraussetzungen beim Kindergarteneintritt grösstenteils erfüllt sind. Seit mehreren Jahren werden deshalb die Eltern von zukünftigen Kindergartenkindern zum Einschulungsabend eingeladen. Vorgängig findet jeweils ein Referat von Entwicklungspsychologin Sandra Beriger lic. phil. über die Chancen sowie Risiken einer frühen Einschulung statt.

Nach diesem Fachvortrag haben sich dieses Jahr viele Eltern die Einschulung von ihrem Kind nochmals überdacht und Rücksprache mit ihren Kinderärzten gehalten. Für die vergangene Schulpflegesitzung wurden 19 Begehren um Rückstellungen vom Eintritt in den 1. Kindergarten Schuljahr 2018/19 eingereicht. Die Schulpflege unterstützt die Eltern in ihrem Vorhaben und möchte den Kindern einen gelungenen Schulstart als Grundstein für ein lebenslanges Lernen ermöglichen. Deshalb wurden sämtliche Gesuche gutgeheissen und die 19 Kinder für den Kindergarteneintritt im Schuljahr 2019/20 vorgemerkt.

Wahlfach- und Wahlpflichtlektionen Schuljahr 2018/19

Auch in diesem Jahr hat die Oberstufe die Planung der Wahlfachstunden ab neuem Schuljahr 2018/19 vorgelegt. Die Anzahl Wahlfachlektionen ist verglichen mit dem aktuellen Schuljahr 2017/18 genau gleich hoch. Die Anzahl der Wahlpflichtfächer sind von 12 auf 9 Lektionen gesunken. Die Verringerung kommt zustande, weil die 2. Sekundarklasse C und die 3. Sekundarklasse C in einer Doppelklasse geführt und so gewisse Lektionen gemeinsam unterrichtet werden können.