17.11.2023

Zwischenbilanz Pilotprojekt Ferienbetreuung

Das Pilotprojekt Ferienbetreuung wurde für das erste Jahr evaluiert und für das Jahr 2024 werden geringfügige Anpassungen vorgenommen.

Die Ferienbetreuung gehört nicht zu den gesetzlichen Aufgaben einer Volksschule, sie kann aber zusätzliche Betreuungsangebote wie z.B. die Ferienbetreuung anbieten. Um den effektiven Bedarf an Ferienbetreuung zu erheben und um die Rahmenbedingungen optimal zu gestalten, hat die Schulpflege an der Sitzung im Januar 2023 der Einführung einer versuchsweisen Ferienbetreuung zugestimmt. Für die Jahre 2023 und 2024 wird die Ferienbetreuung für Schülerinnen und Schülern aus Pfäffikon angeboten.

Im Kalenderjahr 2023 fand während fünf Ferienwochen (Frühlingsferien, Sommerferien und Herbstferien) die Ferienbetreuung statt. Das Angebot wurde von 58 Kindern in Anspruch genommen. An zwei von insgesamt 20 Tagen wurde das Angebot mangels Anmeldungen abgesagt. In der Ferienbetreuung war ein abwechslungsreiches Angebot vorhanden. Es konnte die Turnhalle für das freie Spiel genutzt werden, im Betreuungsstandort wurde Pizza gebacken und es fanden Ausflüge in den Wald oder in den Zoo statt.

Für das Kalenderjahr 2024 kann das Angebot während fünf Ferienwochen in Anspruch genommen werden:

• 2. Sportferienwoche (Kalenderwoche 9)
  • 2. Frühlingsferienwoche (Kalenderwoche 18)
  • 4. und 5. Sommerferienwoche (Kalenderwochen 32 und 33)
  • 2. Herbstferienwoche (Kalenderwoche 42)

Aufgrund Rückmeldungen von Eltern besteht das Angebot neu während der gesamten Woche, inklusive Mittwoch.

Bei der Verrechnung der Ferienbetreuung gibt es eine geringfügige Anpassung. Neu kann nur noch ein ganzer Betreuungstag inklusive Verpflegungen gebucht werden. Dieser ist einkommensabhängig und kostet zwischen Fr. 60.00 und Fr. 120.00. Ebenfalls muss die Anmeldung bis spätestens 60 Tage vor Ferienbeginn eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: